Kleintierzüchter-Verein

Jungtierschau in Wettingen abgesagt

megaphoneVereinsmeldung zu Kleintierzüchter-Verein

Beschluss an der GV

Am 21. Juni 2002 haben sich die Vereine KZV Wettingen (1918) und KZV Würenlos (1930) zusammengeschlossen. Damit keines der beiden Dörfer benachteiligt ist, wird seither jedes Jahr eine Jungtierschau in Wettingen und eine in Würenlos durchgeführt. Anhand der grossen Besucherzahl merkt man, wie beliebt diese Anlässe bei den Besuchern sind und wie sie freude an den Tieren haben. Für eine Jungtierschau werden nebst 40 Helfern auch Züchter gesucht, welche bereit sind ihre Muttertiere mit den Jungen auszustellen. Für diese Personen muss man Parkplätze zur Verfügung stellen können, damit sie für verschiedene Handreichungen mobil und flexibel sein können.

Die Jungtierschau in Wettingen findet schon seit vielen Jahren auf dem Schulhausplatz Dorf-/Zehntenhof statt. Stets herrschte mit der Behörde ein gutes Einvernehmen. Letztes Jahr jedoch wurde der Schulhausplatz Dorf-/Zehntenhof saniert und somit wurde eine neue Regelung für die Benutzung dieses Platzes eingeführt. Man darf dort nicht mehr parkieren! Der Gemeinderat lehnt das Gesuch vom KTZV Würenlos-Wettingen zum Parkieren ab mit der Begründung: „mit der bisherigen Praxis ist der Gemeinderat der Meinung, dass auswärtigen Besucherinnen und Besucher zugemutet werden kann, die Parkierungsmöglichkeiten in der Nähe der Schulanlage zu benutzen (z.B. Parkhaus Landstrasse 99) und lehnt das Gesuch zur Parkplatzbenutzung ab." Ein- und ausladen ist erlaubt. Das ist aber für den Ablauf einer solchen Ausstellung nicht geeignet. Der KTZV Würenlos-Wettingen ist auch der Ansicht, dass den auswärtigen, ortsunkundigen Besuchern nicht zugemutet werden kann irgendwo in der näheren Umgebung zu parkieren. Der KTZV Würenlos-Wettingen ist ab dem mangelndem Verständnis vom Gemeinderat enttäuscht und hat an der GV beschlossen auf die Jungtierschau am 1. Mai in Wettingen, nach 93 Jahren Tradition, zu verzichten!

Keine Jungtierschau, keine Festwirtschaft, keine Tombola, keine Gratisfahrt mit dem Pferdewagen und keinen Kletterpark für die Kinder.

Meistgesehen

Artboard 1