Budosport-Club

Judo-Randori-Training for Kids

megaphoneVereinsmeldung zu Budosport-Club
2012-06-03_Bild_3.jpg

2012-06-03_Bild_3.jpg

Am Sonntag, 3. Juni 2012 fand erstmals ein Randori-Training for Kids statt im Alter zwischen 6 - 12 Jahren. Austragungsort war das Dojo Mülimatt des Jiu-Jitsu- & Judo-Club Brugg.

Teilnehmer waren Anfänger und solche die vielleicht 1 - 2 Turnierli gemacht haben. Es sollte nicht Technik gepaukt werden auf Tausend und zurück. Es sollte den Spass am Kämpfen und am natürlichen Judo machen spielerisch wecken.

Nebst den Kindern vom JJJC Brugg, waren auch befreundete Vereine eingeladen. So konnten die Kids auch Kollegen anderer Clubs kennenlernen und gemeinsam ein tolles Randori-Training erleben. Insgesamt waren rund 65 Kinder beim gemeinsamen Training. Dabei war der JC Bad Zurzach mit ca. 6 Kindern und Movimento Wohlen mit 33 Kindern.

In jedem Kind steckt ein kleiner Kämpfer
Nach ersten schüchternen Annäherungen und voller Erwartungen, was jetzt passiert gings sogleich mit einem spielerischen Aufwärmen los. Schnell war der Bann gebrochen und es galt sich möglichst schnell einen Partner zu suchen und eine Übung nach Jenny's Vorgaben zu absolvieren. Klatschte Jenny in die Hände, warfen sich die kleinen Judokas auf den Boden und ein Zweiter oder Dritter gleich obendrauf. Wehe derjenige der als Letzter noch stand. Diese durften unter lächeln und Beifall der Eltern als Strafe drei Luftsprünge vorzeigen.

Wie verläuft ein Wettkampf?
Gegen Schluss des Trainings, säumten alle Judokas den Rand eines Kampffeldes. Mit vielen kleinen Details zu einem Kampfverlauf erklärte Jenny, sowohl den Kids wie auch den Eltern, wie so ein Wettkampf abläuft. Was es für Punkte gibt und wieso bei einem Ippon (Ganzer Punkt) alles vorbei ist. So kommt vielleicht auch den Eltern am nächsten Turnier nicht alles «Japanisch» vor.

Betreut wurden die Kids von Jenny Gal (Trainerin am Nationalen Leistungszentrum Brugg) und René Burch (Movimento Wohlen, Leitung Kampfkunst und Fitnessbereich)

Das Angebot des Jiu-Jitsu- & Judo Club Brugg, soll in Zukunft ca. 2 – 3 mal pro Jahr stattfinden. Ein nächster Termin ist noch nicht bekannt. (ZM)

Meistgesehen

Artboard 1