Natur- und Vogelschutzverein Unterentfelden

Jährliche Pflege des Schiibestandweihers

megaphoneVereinsmeldung zu Natur- und Vogelschutzverein UnterentfeldenNatur- und Vogelschutzverein Unterentfelden
..

Nun darf sich der Schiibestandweiher wieder sehen lassen: Die jährlichen Pflegearbeiten sind durch den Natur- und Vogelschutzverein Unterentfelden abgeschlossen worden. Etwa zwanzig Kinder und Erwachsene halfen bei den Arbeiten mit: Gras, Gestrüpp und Schilf schneiden und zusammentragen, ein ausgewaschenes Loch füllen, .....

Der südexponierte Weiher ist für die Natur äusserst wertvoll. Für etliche Tier- und Pflanzenarten bildet er die ideale Lebensgrundlage. So wurde während der Arbeiten die ca. 10 cm lange Raupe des Mittleren Weinschwärmers gefunden, der nur an trockenen Standorten vorkommt und sich von Weidenröschen ernährt. Wichtig für diesen Lebensraum ist vor allem, dass die Umgebung des Weihers viel Licht bekommt. Nur so können sich verschiedene lichtliebende Pflanzen und Tiere ansiedeln. Deswegen wurden auch im vergangenen Winter einige grosse Bäume entfernt.

Bei einem gemütlichen Bräteln während des einsetzenden Regens klang der Abend aus.

Meistgesehen

Artboard 1