Der Höhepunkt der diesjährigen Schiesssaison fand mit dem Eidg. Schützenfest in Raron/VS vom 11.06. bis 12.07.2015 statt. Die SG Bünzen reiste vom 3. bis 5. Juli 2015 in Wallis und nahm am Wettkampf mit 25 Schützen teil.

Mit einer ungewohnt mässigen Leistung im Vereinsstich und einem Punktetotal von 88.965 wurde der 186. Rang in der höchsten Stärkeklasse erreicht. Lag es an den sehr heissen Temperaturen über 35 Grad oder den schwierigen äusseren Bedingungen mit Licht- und Windwechsel? Den genauen Grund muss jeder Schütze für sich selbst analysieren. Für die Berechnung des Sektionsergebnisses war das Resultat des Vereinsstiches massgebend. Dort lauten die höchsten Resultate wie folgt: 95 Punkte: Alwin Bosshard; 93 Punkte: Philipp Moser; 91 Punkte: René Herrmann; 90 Punkte: Markus Notter, Simone Stirnimann

Total 69 Kränze haben die Bünzer Schützen in den von ihnen gelösten Stichen geschossen. Die höchstmögliche Auszeichnung, den 5fach-Kranz, konnten mit Bruno Barmettler, Alexander Czech, Beno Frieden, René Herrmann, Philipp Moser, Heinz Näpfer und Markus Notter gleich 7 Schützen nach Hause nehmen.


4 Schützen absolvierten zudem die Liegendmeisterschaft (60 Schuss). 3-mal die grosse und 1-mal die kleine Meisterschaft waren auch hier die fast perfekte Ausbeute. Mit 542 Punkten erreichte Bruno Barmettler den guten 301. Rang von 1629 Teilnehmern in der Kategorie Ordonnanz.


Der 25. Rang von René Herrmann mit 59 von 60 Punkten im Kranzstich Ordonnanz bei über 12000 Teilnehmern und der 182. Rang von Alexander Czech mit 459 von 500 Punkten im Kunststich Ordonnanz bei über 10000 Teilnehmern ragen als Top-Leistungen der Bünzer-Schützen klar heraus.


Auch der kameradschaftliche und gesellige Teil kam nicht zu kurz. Unsere Gastwirtin im Hotel in Susten organisierte für uns Schützen jeweils ein feines Nachtessen im Hotel und wir genossen dabei die angenehmen kühlen Abendstunden in der Gartenwirtschaft, um das Erreichte oder Nichterreichte ausgiebig zu diskutieren und dem kameradschaftlichen Zusammensein zu frönen.


Mit dem offiziellen Absenden am 19. September und der Übergabe der Vereins- und Einzelgaben findet das Eidg. Schützenfest 2015 von Raron seinen Abschluss.