An der Generalversammlung im Pavillon des Alterszentrums Bruggbach nahmen 88 Stimmberechtigte teil. Speziell willkommen hiess die Präsidentin, Bethli Rickli, fünf Neumitglieder sowie vom Aargauischen Dachverband die Geschäftsführerin, Ruth Meier und die Ehrenpräsidentin, Irene Leuenberger. Von neun Verstorbenen galt es Abschied zu nehmen. Zurzeit zählt der Frauenverein Frick 337 Mitglieder.

In einem Querschnitt durch das Vereinsjahr, liess Bethli Rickli die festen Tätigkeiten Revue passieren: Das Seniorentheater, Lotto- und 2x30-Nachmittage, Geburtstagsbesuche, Kinderkleiderbörsen, das Brezeln am Martinimarkt, die Seniorenreise der Gemeinde Frick und die Adventsfeier. Ganz besonders am Herzen liegt dem Vorstand alljährlich die Weihnachtsbescherung der Pensionäre im Hospice Le-Pré-aux-Boeufs in Sonvilier. Ausgerüstet mit 115 Weihnachtspäckli ging es in den Berner Jura, wo «die lieben Fricker Frauen» von den Pensionären wie stets mit Sehnsucht erwartet wurden.

«Die vielen sozialen Aufgaben könnten wir nicht erfüllen, wenn wir unseren «Goldesel», die Brockenstube nicht hätten», betonte die Präsidentin. 2010 wurden aus der Brockikasse Vergabungen von 13 350 Franken getätigt, wofür ein grosses Arbeitssoll geleistet werden musste: «2011 ist das Europäische Freiwilligenjahr. Liebe Vorstandkolleginnen, ich danke euch für euren Rieseneinsatz und ich bin stolz, dass wir mit unserer Arbeit zum grossen Heer der Freiwilligen zählen», schloss Bethli Rickli.

Dem Antrag des Vorstands, den Jahresbeitrag von 15 auf 20 Franken zu erhöhen, wurde stattgegeben. Zur Verstärkung des Vorstands, der immer mehr Aufgaben zu erfüllen hat, wurde Marianne Bernet als zusätzliches Vorstandsmitglied gewählt.

Auch im laufenden Vereinsjahr werden die gewohnten Tätigkeiten durchgeführt. Den Auftakt machen am 23. März Kinderkleiderbörse und Flohmarkt, gefolgt vom 2x30-Nachmittag im Hotel Rebstock am 5. April und dem Lotto im Alterszentrum Bruggbach am 6. April. Sämtliche Aktivitäten des Frauenvereins sind auch auf der Homepage der Gemeinde Frick zu finden, die fortlaufend aktualisiert wird. Heidi Braun

Bild: Foto Heidi Braun
Der Vorstand des Frauenvereins Frick: Marianne Bernet, neu (von links), Julia Stihl, Marlies Küng, Bethli Rickli, Erika Oesch, Yvonne Müller, Uschi Vollenweider, Doris Leimgruber, Margrit Erni