Verein Mosti

Gelungenes Hochstamm-Diner «vom und um den Hochstamm»

megaphoneVereinsmeldung zu Verein Mosti

Zur Feier des nationalen Tages der Hochstammbäume 2011 lud der Verein Mosti Veltheim in Zusammenarbeit mit Jurapark Aargau am 29. April zum Hochstamm-Diner «vom und um den Hochstamm» nach Schinznach-Dorf ein.

Rund 30 Feinschmeckerinnen und Feinschmecker konnten dieser verlockenden Einladung nicht widerstehen. Im ersten Teil des Anlasses wurde die Vielfalt der Produkte von Hochstammbäumen aufgezeigt, welche sogar meist aus der Region stammen. Zur Degustation von feinen Früchten, Säften, Fruchtweinen und Destillaten in der Emmerstube wurden feine «Hochstammhäppchen» genascht. Beim Degustieren fielen neben «sehr speziell, schmeckt gut, wo kann man die Produkte kaufen» auch Bemerkungen wie «das ist nicht so mein Ding». Für alle Geschmäcker war etwas dabei. Eindrücklich, welche Kreativität und welches Engagement hinter den präsentierten Produkten stecken!

Nach Degustation und Apéro wurde zum gediegenen Hochstammmenü in der Wirtschaft zum Hirzen geladen. Dieter Keist und sein Team zauberten feines aus Produkten «vom und um den Hochstamm» auf die Teller der Gäste: Apfelschaumwein-Kardy-Crèmesuppe mit Kasteler Trockenfleisch, Natura Beef-Siedfleisch vom Hof Kasteln mit Meerrettich und Dörräpfel, Gemüse-Emmerotto. Als Getränke wurde eine Auswahl an Fruchtsäften, Fruchtwein und Destillate zur Begleitung der Gänge angeboten. Zum Dessert konnten die Gäste Einkorncrêpes mit Birnel, Baumnüssen und eingelegten Dörrbirnen und Quittenparfait geniessen. Sind Sie «gluschtig» geworden? Die feinen Hochstamm-Produkte des Vereins Mosti Veltheim können auch ganzjährlich bestellt oder am Pfalz-Märt vom 10. September 2011 probiert werden.
www.verein-mosti-veltheim.ch.

Meistgesehen

Artboard 1