Vito Lupoli: Rücktritt und Ernennung  zum Ehrenmitglied

Seit 2009 wurde der Gewerbeverein Buchs (GVB) von Vito Lupoli, Gasthof Engel Oberentfelden GmbH (früher Lupoli Catering Buchs), geführt. Unter seinem Präsidium hat der GVB zwei Gewerbeausstellungen (BUGA) durchgeführt, 2012 und 2017. Mit 88 Ausstellern und über 6000 Besuchern war die BUGA 2017 die bisher erfolgreichste Gewerbemesse in Buchs überhaupt. Vito Lupoli hat in seinen 10 Jahren als Präsident zahlreiche Anlässe begleitet und unermüdlichen Einsatz für die Mitglieder des Gewerbevereins Buchs gezeigt.

Anlässlich der GV 2019, die am 27. März 2019 im Betriebsrestaurant „Time Out“ bei Swisslog Buchs stattfand, wurde Vito Lupoli als abtretender Präsident zum Ehrenmitglied für seine jahrelangen Verdienste vorgeschlagen und mit grossem Applaus gewürdigt. Weitere zwei scheidende Vorstandsmitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Es sind dies Beat Jaisli, Jaisli-Beck AG und Christian Rufer, RC Klimatechnik GmbH. Beide haben viele Jahre freiwilliges und grosses Engagement in den Gewerbeverein Buchs investiert und damit den Verein erfolgreich mitgetragen.

Neues Co-Präsidium

Als Nachfolger konnten Daniel Bachmann, KB-Partners und Tobias Maurer, Maurer AG, gewonnen werden, welche die Geschäfte des Vereins im Co-Präsidium leiten werden. Die Generalversammlung hat diesem Wechsel von einem einzelnen Präsidenten zum Co-Präsidium zugestimmt und auf eine Anpassung der Statuten verzichtet.

Neuer Vorstand

Die Besetzung der freiwerdenden Ämter gestaltete sich anfänglich eher zaghaft. Da es Daniel Bachmann und Tobias Maurer verstehen, Menschen für ihre Projekte und Ideen zu begeistern, ist es ihnen schliesslich gelungen, einen neuen 8-köpfigen Vorstand zu bilden. Es sind dies in alphabetischer Reihenfolge: Esther Frey, Sekretariat; Hansruedi Gurtner, Verbindung Politik; Thomas Meyenberg, Anlässe; Loris Morini, Mitgliederbetreuung; Andy Schmidli, Finanzen; Heidy Zimmermann, Marketing.

Text und Bild: Heidy Zimmermann