Familieträff

Familieträff Stetten war im Birrfeld

megaphoneVereinsmeldung zu Familieträff

Cyril, Mike und Roméo im Glück!

An einem heissen August-Samstagnachmittag machten sich 24 Personen aus Stetten auf den Weg ins Birrfeld, es stand uns ein interessanter Blick hinter die Kulissen der Fliegerei bevor. Empfangen wurden wir im Birrfeld vom PC-7 Team der Swiss Air Force, welches anlässlich einer Ausstellung im Birrfeld ihr ganzes Können zeigte. Ein Auftakt für's Auge, zum Glück aber hatten wir festen Boden unter den Füssen.

Uwe Kissmann, langjähriger Pilot unter anderem auch im Birrfeld entführte dann die Kinder und deren Eltern in die Welt des Fliegens. Mittels PowerPoint Präsentation zeigte er den sieben - dreizehn-Jährigen auf einfache Art und Weise, warum so grosse Ungetüme wie der A380 aber auch kleinere Flugzeuge fliegen können. wo sich Düsen, Heckflossen und Frachtraum befinden und wie man so einen Düsenjet im Notfall verlässt. Auf die vielen interessanten Fragen der Kids hatte er stets eine Erklärung bereit, die Erwachsenen in den hinteren Reihen zeigten sich ab dem Wissen der Kinder ganz schön erstaunt - für Pilotennachwuchs aus Stetten ist gesorgt ;).

Nach gut einer Stunde und einem Abstecher in den Flugsimulator ging es dann nach draussen in Richtung Hangar. Dort durfte jedes Kind im Flieger Platz nehmen und gleich selbst Pilot sein. Mit dem Steuerknüppel in der Hand sahen sie life, wie sich Heckflosse und Co. bewegen liessen. Uwe Kissmann erklärte allen sehr geduldig sämtliche Instrumente im Flieger - hier den Überblick zu behalten fordert viel Disziplin und Wissen.

Kurz vor Schluss loste dann Sina Kissmann die drei glücklichen Gewinner des Rundfluges aus. Cyril Roffler, Roméo Meyer und Mike Kuhn sind die glücklichen und hätten eigentlich noch an diesem Nachmittag in die Lüfte sollen. Wegen eines defekten Bugrades an der gecharterten Maschine musste der Flug leider verschoben werden, Sicherheit geht vor. Aber schon bald dürfen die drei Jungs mit Uwe Kissmann bis hoch in den Himmel - bis über die Wolken.

Mit einem wohlverdienten Glacé liess der Familieträff Stetten diesen interessanten Nachmittag ausklingen. Sämtliche Bilder und weitere Infos auch zum Familienmostfest finden Sie unter www.familietraeff-stetten.ch.

Conny Küng

Meistgesehen

Artboard 1