Bereits zum 3. Mal haben die Natur- und Vogelschutzvereine Oberkulm (NVVO) und Unterkulm (NVVU) einen gemeinsamen Familientag organisiert. Unter der Federführung des Oberkulmer Vereins fand der diesjährige Familientag unter dem Motto „auf dem Bauernhof“ statt.

Am Samstag, 10. August 2013 zum Abschluss der Schulferien trafen sich die Teilnehmer bei wunderbarem Sommerwetter beim Bahnhof Oberkulm. Anschliessend begab man sich zum Bauernhof von Familie Christof und Fränzi Gautschi in der Schoren, wo sieben Erlebnisposten für die 80 Teilnehmer, darunter viele Kinder, vorbereitet waren.

Nach der Begrüssung durch Ernst Hofmann, Präsident des NVVO, konnten die Teilnehmer die Posten nach Belieben besuchen. Vom Korn zum Brot, einmal selber Körner zu Mehl mahlen, mithelfen, die Brötli für den Hamburger zu formen und backen das konnte man bei Brigitte Mollet und Elisabeth Krack. Im Melkstand dabei sein, wenn Christof Gautschi an der Arbeit ist, Tempomelken an einer originalgrossen aber nicht ganz echten Kuh und Info über Milch und Degustation von verschiedenen Milchsorten bei Lilo Steiner und Stefan Grichting. Flavio Gautschi machte eine Traktorendemonstrationen, bei Thalia Notter wurde ein Traktörli- und Strohballenrennen durchgeführt. Im Stall konnte man bei Fränzi Gautschi beim Kälbli tränken dabei sein, Kühe und Kälbli streicheln und in Touchboxen typische Bauernhofdinge ertasten. Ernst Hofmann stellte den Lebensraum Hecke vor und es waren verschiedene Tierpräparate versteckt, welche gesucht werden mussten.

Anschliessend genossen die Teilnehmer den neu kreierten McSchoren. Die Hamburger-Brötli, welche frisch gebacken aus der Bauernhofküche geliefert wurden und dazu feine Biohamburger direkt vom Schorenhof mit weiteren feinen Zutaten. Wer Lust hatte konnte seinen eigenen Milchshake machen. Familie Gautschi hat zudem ein vielfältiges Dessert vorbereitet. Das gemütliche Beisammensein genossen die Anwesenden bis weit in den Abend hinein.

Ein toller Familientag bleibt den Teilnehmern in bester Erinnerung. Die beiden Natur- und Vogelschutzvereine freuen sich bereits wieder auf den nächstjährigen Anlass, welcher in Unterkulm stattfinden wird.