jungfreisinnige freiamt

Erster Politstamm mit Grossrat Silvan Hilfiker ein voller Erfolg

megaphoneVereinsmeldung zu jungfreisinnige freiamtjungfreisinnige freiamt
Grossrat Silvan Hilfiker (Mitte)

Politstamm.jpg

Grossrat Silvan Hilfiker (Mitte)

Der erste Politstamm mit Grossrat Silvan Hilfiker stiess auf Interesse. Der Grossrat berichtete erstmals über seine Erfahrungen aus der Ratstätigkeit sowie über die vergangene und aktuelle politische Agenda.


„An die Papierflut von Botschaften, Vorstössen und Informationen musste ich mich erst gewöhnen“, berichtete der Silvan Hilfiker. Im Umgang mit dieser Flut ist es wichtig, Prioritäten zu setzen, denn alle Informationen können nicht verarbeitet werden. In den vergangenen Monaten beschäftigten sich die Räte beispielsweise mit Bankrats- oder Richterwahlen, aber auch mit diversen Einzonungsprojekten. Ein heisses Thema ist derzeit die Spitalfinanzierung, wo der junge Grossrat das Spannungsfeld zwischen Gemeinden und Kanton erlebt hat. „Als Grossrat vertrete ich die Bevölkerung und die Region und setze mich für den Aargau ein. Dies provoziert teilweise unterschiedliche Auffassungen zwischen mir und Gemeindevertretern“, führte Silvan Hilfiker mit einem Augenzwinkern aus.


Die Teilnehmenden des ersten Politstamms erhielten einen spannenden Einblick in die Ratstätigkeit und konnten dem Grossrat kritische Fragen stellen. So interessierte beispielsweise, wie diszipliniert die Räte in Bezug auf ihre Präsenz sind oder ob Zeitunglesen im Ratssaal alltäglich sei. Zum Abschluss wurden die bevorstehenden Abstimmungsvorlagen diskutiert, um die Meinungsbildung zu erleichtern.

Meistgesehen

Artboard 1