Natur- und Vogelschutzverein

Das Biotop ist wieder gepflegt

megaphoneVereinsmeldung zu Natur- und Vogelschutzverein
..

Natur- und Vogelschutzverein Oberentfelden organisiert wirkungsvollen Pflegeeinsatz im Biotop „Schürlifeld , Oberentfelden, dank Bildung einer „Aktionsgemeinschaft“.

Das Biotop Schürlifeld, neben der Nationalbahnlinie an der Köllikerstrasse, Oberentfelden, gelegen, ist für Tierarten wie Vögel, Amphibien, Reptilien, aber auch für Pflanzenarten ein wertvolles Refugium. Die dortigen Hecken und Gebüsche haben vielfältige ökologische Funktionen, beispielsweise sind sie für Vögel Ansitz- und Singwarte, bieten zahlreichen Tierarten Deckung und Schutz vor Witterung und Feinden. Der Südrand von Hecken bietet im Frühjahr die Gelegenheit zu vorzeitiger Aktivität und erlaubt auch längere Aktivitätszeiten im Herbst, wenn es anderswo schon zu kalt ist. Frösche finden in den 4 Weihern einen wertvollen Lebensraum.

Das Biotop Schürlifeld nimmt im Natur- und Landschaftstinventar der Gemeinde Oberentfelden einen wichtigen Stellenwert ein. Die alljährliche Pflege des Biotops Schürlifeld wird vom Natur- und Vogelschutzverein in Zusammenarbeit mit dem Bauamt - es ist für den Graschnitt verantwortlich - durchgeführt. Die Pflege setzt wichtige Kenntnisse voraus, aber auch der knochenharte Einsatz durch Vereinsmitglieder ist notwendig.

Da die Ressourcen des Vereins beschränkt sind, hat sich der Vorstand für den Pflegeeinsatz nach Verstärkung umgesehen. Einige wenige Mannen des Zivilschutzes Oberentfelden boten nun die gewünschte Verstärkung und engagierten sich voll motiviert bei den Pflege- und Reinigungsarbeiten!

Dank des Einsatzes der Aktionsgemeinschaft konnten die umfangreichen Arbeiten - teilweise im Frondienst - termin- und wirkungsgerecht erledigt werden.

Nehmen Sie sich doch genügend Zeit, anlässlich eines Spaziergangs den Biotop - von aussen - zu betrachten. Es lohnt sich. Für weitere Informationen - der Verein freut sich auch auf neue Mitglieder - können Sie sich an den Präsidenten Paul Ryser, Oberentfelden, wenden. (jky)

Meistgesehen

Artboard 1