Aus dem Jahresbericht 2014

Bestand und Ausleihen

682 Kunden waren per Ende 2014 in der Bibliothek registriert, davon 260 Erwachsene und 422 Kinder. Neu beschafft wurden 1‘778 Medien. Ende Jahr Betrug der Bestand total 8‘672 Medien. Es wurden im vergangenen Jahr  25’180 Ausleihen getätigt. Die Bibliothekarinnen sind immer aktiv, um neue Kunden zu gewinnen und ihnen das attraktive Angebot näher vorzustellen.

Ausleihhits 2014

Belletristik

Erwachsene:              Morgen kommt ein neuer Himmel

Jugend Oberstufe     Von der Nacht verzaubert

Jugend Mittelstufe     Echt übel (Greg’s Tagebuch)

Belletristik Kinder      Zilly, die Zauberin

DVD

Fack Ju Göthe (Erwachsene), Die Eiskönigin (Jugendliche), Planes (Kinder)

Team

Regula Märki, Unterkulm (Leitung)

Elisabeth Krack, Oberkulm

Esther Kyburz, Teufenthal

Regula Märki absolvierte den Leitungskurs SAB für Bibliothekarinnen und hat im Rahmen des Kurses ein Entwicklungskonzept für die Bibliothek erarbeitet.

Neue Benutzer- und Gebührenordnung

Die veraltete Benutzerordnung wurde überarbeitet und durch eine zeitgemässe Benutzer- und Gebührenordnung ersetzt.

Homepage

Elisabeth Krack hat für die Bibliothek eine Homepage erstellt (www.biblikulm.ch).

Anlässe

Diverse Anlässe wurden 2014 durchgeführt. Ob Büchermarkt, Geschichtenstunde für Kinder, Klasseneinführungen, Samstags-Kafi – für alle Kunden war etwas dabei.

Mit den Deutschlehrpersonen der Kreisschule wurde im September wieder der bereits zur Tradition gewordene Lehrerlunch durchgeführt, welcher dem Austausch zwischen Lehrern und Bibliothekarinnen dient. Erstmals wurden infolge Systemwechsel zu 6/3 auch die Deutschlehrpersonen der 6. Klasse der drei Gemeinden Oberkulm, Unterkulm und Teufenthal eingeladen.

Fremdsprachige Bücher

Um die Integrationsarbeit zu unterstützen werden neu Bilderbücher in den Sprachen türkisch, kroatisch, serbisch und albanisch angeboten.

Kommission

Christine Hächler hat per Ende Dezember als Mitglied der Bibliothekskommission demissioniert. Als Nachfolgerin konnte Beatrice Amstutz gewonnen werden.

Neue Kunden herzlich willkommen

Das Team freut sich, wenn neue Kunden den Weg in die Bibliothek finden. Die aktuellen Öffnungszeiten:

Mo/Di 15.00 – 17.30 Uhr, Mi 09.30 – 11.30 Uhr, Do 17.30 – 19.30 Uhr, Sa 09.30 – 12.00 Uhr.

Der Katalog mit dem aktuellen Angebot ist im Internet abrufbar unter: www.biblikulm.ch