Das gemeinsame Musizieren Gospelchor und Jagdbläser mitten in unserem Wald, eine „Schnapsidee"? Mitnichten, vielleicht ist doch etwas Wahres an dem Spruch:„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder". Empfangen wurden wir von Jägern der Jagdgesellschaft Gränichen-West, Rütihof;  hierzu gehören Wälder der Gemeinden Suhr, Gränichen und Oberentfelden. Die Bläserinnen und Bläser der Jagdbläsergruppe „Freiwild-Wiggertal"(B.Spoerri) eröffneten das Fest mit ihren Naturhörnern (kleine Posthörner und das grosse Parforcehorn) unter freiem Himmel. Mit der Intonation der Lieder „Auf, auf zum fröhlichen Jagen" und „Der Jäger aus Kurpflaz" durch die Bläser gelang Spörri die elegante Ueberleitung zum ersten Auftritt von „The Tune Ups". Die künstlerische Einheit von Jagdgesang und Hörnerklang wurde freudig erlebt. Der Gospelchor und die Jäger waren begleitet von ihren Familien und engsten Freunden. Das kühle, trockene Wetter, das Trara und der fröhliche Hörnerklang vermittelten eine gehobene, festliche Stimmung. Die Jäger (Max Schmid) erklärten die Aufgaben der aargauischen Jagd, zeigten Wildschäden und Wildpreparate und beantworteten Fragen (Hanspeter Lüem) auch im Hinblick auf die kommende Abstimmung über die Initiative zur Abschaffung der Treibjagd.

Bianca Rossini stellte „The Tune Ups" den Jägern vor und betonte, dass wir  in den Kirchen Gospels, Spirituals und zeitgemässe Messen aufführen, aber auch Freude an Musicals haben und dem Anlass entsprechende Volkslieder singen. Hier in der Waldhütte erklangen souverän vorgetragene Gospels und Spirituals als  Kostprobe für die kommende Konzerttournée. Mit dem vortrefflichen „Aser", weidmännisch für Essen, (B.Berchtold)  und beim anschliessenden Hock um das Lagerfeuer wurde gemeinsam gefeiert. (H.H.)

Unsere Konzerttournée:

Samstag, 5. November  um 19.30 Uhr Reformierte Kirche Buchs

Sonntag, 6. November  um 19.30 Uhr Katholische Kirche Schöftland

Freitag, 11. November  um 20.00 uhr Reformierte Kirche Erlinsbach

Sonntag, 13. November um 17.00 Uhr Katholische Kirche Suhr