Präsident Norbert Stichert freute sich darüber, dass knapp 70 Schützenkameradinnen und Schützenkameraden zusammen den Saisonabschluss feierten. Im Jahr des Eidgenössischen wurden der Lorbeer mit Goldblatt und die grosse Wappenscheibe nochmals gezeigt, Organisator Paul Hostettler blickte mit interessantem Statistikmaterial zufrieden zurück. Verwöhnt wurden die Schützen mit Aargauer Braten von Partyservice Höhn und zur guten Stimmung trugen massgeblich die Chatzesee-Örgeler unter der Leitung von Peter Lipp aus Rieden bei.

Am Absenden - der Rangverkündung - der Jahresmeisterschaft und des Ende September abgehaltenen Endschiessens konnten wieder haufenweise Materialgaben verteilt werden. Die besten Schützen der Saison 2010 sind Franz Fischer, Kurt Holmer und Walter Keller. Die kleine Jahresmeisterschaft führten Jogi Hitz, Paul Ledergerber und Norbert Stichert an.

Berta Hitz organisiert auf dem Kleinkaliberstand jeweils das Frauenschiessen. Über 50m erreichten hier Schützenfrauen und -töchter ansehnliche Resultate. Nadine Umbricht gewann mit 91 Punkten, dicht gefolgt von Beatrice Gygax mit 90 und von Sandra Umbricht, Luzia Umbricht und Rita Zehnder alle mit 89 Punkten.

Die Jungschützenleiter Sandro Meier und Guido Koller konnten ebenfalls einiges an Preisen verteilen. Die besten Jungschützen in den Kursen 1 und 2 waren Sandro Keller, Raphael Ochsner und Nicola Berger, in den Kursen 3 und 4 erreichten die Spitzenplätze Marco Humbel, Stefan Umbricht und Simon Baumann. Im Endschiessen wurden die Jungschützen auf der Aktivliste geführt, hier erreichten als beste Jungschützen Nicola Berger den 13. Rang, Sandro Keller den 18. Rang und Raphael Ochsner den 21. Rang.

Den Endstich gewann Peter Studer mit 94 von möglichen 100 Punkten vor Paul Hostettler (88), Peter Schwegler und Norbert Stichert (87). Im Gabenstich Veterane gingen die ersten drei Plätze an Franz Fischer (76), Anton Baumann (72) und Walter Keller (70), im Gabenstich Aktive lag Mario Gygax (71) vor Norbert Stichert (70), Eugen Scherer jun. und Jogi Hitz (69).

Bild: SGU 20101106 Absenden, Gewinner kleine Jahresmeisterschaft

v.l.n.r. Norbert Stichert, Jogi Hitz, Paul Ledergerber