Turnverein

100 Jahre Turnverein Koblenz

megaphoneVereinsmeldung zu Turnverein

Am 19. November wird gefeiert

In sechs Wochen ist es soweit! Dann wird das runde Vereinsjubiläum unter dem Motto „100 Jahre in Bewegung" gefeiert. Ehemalige und heutige Aktivturner sowie weitere Gäste treffen sich am Freitag, 19. November 2010, ab 19:00 Uhr zur „Gala-Night" in der Koblenzer Mehrzweckhalle. Bei der offiziellen Jubiläumsfeier bilden Foto-Ausstellung, Nachtessen, Festakt und diverse Darbietungen den würdigen Rahmen. Tagsdarauf - am Samstag, 20. November 2010, ab 18:30 Uhr - ist die Bevölkerung an gleicher Stätte zur Jubiläums-Turnshow eingeladen.
Ein Auszug aus der Chronik, die am Jubiläumsanlass als Festschrift vorgestellt wird: Am 3. Juli 1912 nahm der Turnverein Koblenz mit neun Mann am ersten Eidg. Turnfest in Basel teil, wo 136,5 Punkte zur Eichenkranz-Auszeichnung berechtigten. Mit der Einweihung der Vereinsfahne im Jahr 1923 konnte auch erstmals der Kreisspieltag durchgeführt werden, und beim 25-jährigen Jubiläum 1935 fand der Spieltag zum zweiten Mal in Koblenz statt. 1926 wurde die früher der Kirchgemeinde gehörende Scheune mit Stall im Dorfkern von der Einwohnergemeinde abgekauft und unter Mithilfe der Aktiven in ein Turnlokal umgebaut. Für heutige Verhältnisse waren die Abmessungen sehr bescheiden. Im Jahr 1941 - während dem Krieg - organisierte der TV Koblenz erstmals den Kreisturntag, und zwar auf der ebenen Wiese unterhalb des Kraftwerkes Klingnau. (fs)

Meistgesehen

Artboard 1