Turnverein

100 Jahre STV Egliswil 1911 -2011

megaphoneVereinsmeldung zu Turnverein
..

Feier zum Jubiläum

Am 14. August war es soweit, der Turnverein Egliswil konnte sein 100 Jähriges Bestehen feiern.
Die Feierlichkeiten begannen um 11 Uhr mit einem Apéro für geladene Gäste. Manch einer hat sich schon lange nicht mehr gesehen und so ergaben sich spontan sehr interessante Gespräche.
Auf der Bühne der Mehrzweckhalle erhielten die Besucher einen Einblick in die Geschichte des Vereins. Man konnte die Kränze von früher, die Pokale von heute und die Geschichtsbücher bestaunen. Einen ganz grossen Anklang fanden die verschiedenen Fotoalben der früheren aber auch der heutigen Zeit.
Bevor das Essen eingenommen werden konnte, ehrte der Präsident Martin Lüscher das Ehrenmitglied Bruno Häusermann, welcher 100 Jahre Daten zusammensuchte und eine tolle Festschrift zusammenstellte und das als älteste ernannte Ehrenmitglied Willi Rey mit einem feinen Tropfen Wein.
Das Essen wurde durch die Musikgesellschaft Egliswil serviert, welche uns am Jubiläumsfest tatkräftig unterstützt hat. So konnten auch die noch aktiven Turner ihr Fest geniessen.
Der Präsident des Vereins, der Gemeindeamman aus Egliswil, die Präsidentin des Damenturnvereins und Frauenvereins Egliswil, der Präsident der Musikgesellschaft Egliswil und des Turnvereins Birrwil, sowie die Verantwortlichen des Kreis - und Aargauer Turnverbandes gaben sich die Ehre, ein paar Geburtstagswünsche zu übergeben. So sprach Martin Lüscher: „Man habe nicht nur Kollegen im Verein, sondern auch gute Freunde gefunden." Aus diesen Worten kann man schliessen, dass der Zusammenhalt im Verein stimmt und man mit den anderen Vereinen ein sehr gutes Verhältnis pflegt.
Mit einer tollen Kunstturnbarrenshow, unter anderem mit einem Lokalmatadoren aus Egliswil, wurden die kurzgehaltenen Reden geschmückt.
Ab 15 Uhr war der offizielle Teil zu Ende. Ab dieser Zeit wurde die Dorfbevölkerung zu Kaffee und Kuchen eingeladen, welches von den Gästen sehr geschätzt wurde. Die selbstgebackenen Kuchen und Torten waren im nu aufgebraucht.
Ein Fest mit grossem Anklang geht zu Ende, und man freut sich schon heute auf die nächsten 100 Jahre Turnverein Egliswil.
Der Turnverein Egliswil bedankt sich bei allen Besuchern des Festes und den Gönnern für die Festschrift. Ohne Euch hätten wir ein so tolles Fest nicht erleben dürfen!
Einen besonderen Dank geht an die Organisatoren Martin Lüscher (Präsident), Bruno Häusermann (Zusammenstellen der Festschrift), Felix Häusermann (Finanzen), Urs Baur und Silvio Häusermann (Organisation Festwirtschaft) und Tobias Sandmeier mit Michael Thut (Ausstellung Geschichte).
Mehr Infos findet man unter: www.stvegliswil.ch

Der Aktuar Bruno Häusermann

Meistgesehen

Artboard 1