Schafisheim

X hoch Herz im Klassenzimmer!

megaphoneaus SchafisheimSchafisheim
..

500 Franken in die Klassenkasse

Als Agnes Studerus, die Lehrerin der 4. Klasse der Rudolf Steiner Schule in Schafisheim mit dem Brief ins Klassenzimmer trat, reagierten die Kinder skeptisch. „Es haben ja so viele Klassen mitgemacht, wieso sollten wir unter den Gewinnern sein?", fragten sie sich.
Doch nach dem Öffnen des verheissungsvollen Umschlags waren alle Bedenken verflogen, erhielten sie doch für ihre überzeugenden Arbeiten 500 Franken in die Klassenkasse und jedes Kind als Erinnerung einen Frisbee.
X hoch Herz heisst der Engagement Award für Schulen des Migros Kulturprozents, welcher seit dem Jahr 2006 Klassen und Schulen auszeichnet, die sich für eine gute Sache einsetzen.
Im Unterricht beschäftigte sich die Klasse aus Schafisheim mit dem Thema Zeit. Die Kinder schenkten von ihrer Zeit einem Menschen oder einer Gruppe von Menschen einen Tag. Wem und wie sie das Zeitgeschenk überbrachten, entschieden sie selbst. Sie berichteten in der Klasse von ihrem persönlichen Projekt, schrieben die Erfahrungen auf und gaben ihnen in Form von Zeichnungen Ausdruck. Ideen hatten die Kinder viele. Sie halfen beispielsweise auf einer Igelstation, machten Besuche in Altersheimen oder halfen in Haus und Garten und bei der Betreuung von Kindern. Mit dem Projekt bereiteten die Kinder den Beschenkten grosse Freude. Zudem förderten die Projektaktivitäten ihr Bewusstsein für die Zeit und ihre Einteilung.

Legende zum Bild: Die glücklichen Kinder mit ihren soeben erhaltenen Preisen.

Renate Niggler-Müri

Meistgesehen

Artboard 1