Staretschwil (Oberrohrdorf)

Winterlager 2009 der JuBla Rohrdorf

megaphoneLeserbeitrag aus Staretschwil (Oberrohrdorf)Staretschwil (Oberrohrdorf)
..

Am 7.2. 2009 versammelte sich in Oberrohrdorf eine kleine schneefreudige Gruppe von 14 Kindern und 9 Leitern der Pfarrei Rohrdorf.

Zusammen machte sich die JuBla auf den Weg nach Oberwald VS im Gomsertal. Dort angekommen, wurde sie fast vom Schnee erschlagen. Die Massen türmten sich beinahe bis auf 2 Meter. Gleich darauf düsten schon die ersten Kinder los und stürzten sich kopf voran in die weiße Pracht. Nach einem kleinen Marsch erreichte die Schar dann ihr Lagerhaus und begann sich für die Woche einzurichten.

Während dieser Woche schneite es fast ununterbrochen. Doch dies hatte keinen Einfluss auf die gute Stimmung der motivierten Lagerteilnehmer. Auch bei stärkstem Schneefall wurden Iglus gebaut, Schneehöhlen gegraben, eine Schneebar errichtet und eine Bobbahn geschaufelt. Besonders Freude bereitete den Kindern, das Gehen mit Schneeschuhen, obwohl dies einigen viel Mühe bereitete und sich ein paar Mal aus dem Tiefschnee befreien mussten. Ein anderes unvergessliches Abenteuer war für viele der wilde Ritt auf den Airboards und Traktorenreifen. Nicht selten wurde die Fahrt mit «fliegen» verglichen.

Die Teilnehmer konnten ihre Kräfte in verschiedenen Spielen, welche üblich in Sommerlager gespielt werden, im Schnee messen oder sich bei einem Geländespiel durch den tief verschneiten Wald jagen. Der Tag wurde jeweils mit einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programm am Abend abgeschlossen. Vom Casino über den Wellness- oder Gschichtliabend wurde für jeden Geschmack etwas angeboten. Kurz vor dem zu Bett gehen, gab es noch ein feines Dessert von unserer Küchenfee, die uns während des ganzen Lagers vom Feinsten verwöhnte.

Nach einer Woche im Schnee kehrten wir erschöpft, aber voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse wieder nach Oberrohrdorf zurück. Nach der Verabschiedung, brachen die Kinder mit ihren Eltern nach Hause auf, welchen sie wohl viel Spannendes zu erzählen hatten. Jedem Kind wird nun klar sein, dass man im Schnee nicht nur Skifahren kann...

Mehr zur JuBla Rohrdorf auf www.jublaro.ch

(Text: dmo/mre)

Meistgesehen

Artboard 1