Wettingen

„Was Lauft?! Gate5430“ auf sämtlichen Velos in Wettingen

megaphoneaus WettingenWettingen

In einer Nacht und Nebel Aktion wurden 1‘000 Velositzschutzhüllen in Wettingen verteilt. Darauf steht „WAS LAUFT!? Gate5430“. Doch wer steckte dahinter?

Die Jugendarbeit Wettingen (JAW) entwickelte im letzten Jahr eine Online – Plattform mit integriertem App für Jugendliche. Diese Website heisst Gate5430 und gleicht einem Veranstaltungskalender für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren, auf welchem nicht nur die Jugendarbeit, sondern sämtliche interessierten Vereine über die JAW Veranstaltungen und Kurse hochladen können, welche für die definierte Zielgruppe interessant sein könnten. Bereits 14 Partner haben die Plattform für ihre Angebote genutzt.Gate5430 wird unterstützt durch das Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau.

Jede interessierte Gemeinde kann seit dem letzten Jahr für „ihre“ Jugendlichen diese Website mit dem App als Dienstleistung einkaufen. Bereits ein halbes Jahr nach dem ersten Release haben sich die Stadt Baden sowie die Region Pfäffikon (SZ) für diese Website mit dem App entschieden. Der Bildungsverein „Forum Gemma e.V“ bewirtschaftet mittlerweile die Mutterplattform Gate X.

Die Idee Gate X (www.gate-x.ch) lebt von der gemeinsamen Nutzung, der Vernetzung und der Verbreitung.

Die Jugendarbeit Wettingen hat im sozialen Arbeitsfeld Pilotcharakter, da sie die erste Jugendarbeit der Schweiz war, welche sich die neuen Medien in diesem Umfang zu Eigen machte und so die Jugendarbeit wie sie vorher existent war, revolutionierte.

Wir sind gespannt, was wir noch so von der JAW hören werden.

Für die JAW und Gate5430, Mirjam Strub, Projektleitung Gate5430

Meistgesehen

Artboard 1