Auw

Wanderung zum Stöckhof der CVP Auw

megaphoneaus AuwAuw

Der Stöckhof, höchster Punkt von Auw, ist wirklich einzigartig. Hoch oben auf dem Lindenberg gelegen ist der Hof auf der Aargauer Seite umgeben von Wald und dadurch nur über den Kanton Luzern erreichbar. Die CVP Auw wollte diesen speziellen Teil der Gemeinde näher erkunden und organisierte eine Familienwanderung hinauf zum Stöckhof zur Familie Bättig.

Beim Apéro wurde die grosse Teilnehmerschar von den Gastgebern Anni und Franz Bättig begrüsst und willkommen geheissen. Es folgten ein paar interessante Ausführungen zum Hof und zur speziellen Situation auf dem Stöckhof. Anschliessend konnte jeder sein selber mitgebrachtes Fleisch grillieren und sich bei den Salaten und Getränken bedienen.

Für ein weiteres Highlight des Tages sorgte Andreas Steigmeier, Historiker und Stadtarchivar der Stadt Baden. Er kennt die geschichtlichen Hintergründe der Liegenschaft sehr genau, da er vor mehr als zehn Jahren im Auftrag eine eigene Dokumentation über den Stöckhof verfassen durfte. Spannend waren insbesondere seine Ausführungen zum sich laufend verändernden Grenzverlauf. Es war kaum zu glauben, dass noch vor einiger Zeit die Kantonsgrenze von Luzern und Aargau mitten durch das Wohnhaus führte. Dass dies zu Problemen von Unterhalts- und Erschliessungsfragen führte, dürfte wohl selbsterklärend sein. Die Frage nach dem vermuteten Salzschmuggel konnte aber auch Herr Steigmeier nicht abschliessend klären. Die spannenden Äusserungen lösten bei vielen Anwesenden Erinnerungen wach und führten zu interessanten Gesprächen, welche bei Kaffee und Kuchen noch lange in den Nachmittag hinein andauerten.

Beim Rückmarsch nach Auw wurden die vielen Eindrücke nochmals untereinander diskutiert. Der Stöckhof liegt so nah, und trotzdem ist er den meisten von uns völlig unbekannt. Alle waren sich einig, mit dem heutigen Tag die Gemeinde Auw ein Stück weit besser kennen gelernt zu haben. Ganz herzlichen Dank an die Familie Bättig für die Gastfreundschaft und Herr Steigmeier für die geschichtlichen Inputs.

CVP Auw

Meistgesehen

Artboard 1