Kaisten spielt erst die dritte Saison im Swiss Unihockey Verband mit. Nach 2 Saisons bei den Junioren A stellt Kaisten nun erstmals ein Aktivteam. Die Spannung war gross, wie sich die Mannschaft mit ihren Spielertrainern Marcel Leibundgut und Pascal Scherrer bei den „Grossen" schlagen würde. Die Freude über den geglückten Einstand ist natürlich riesig. Die Junioren B spielen ihre zweite Saison in der gleichen Altersklasse. Nach einem schwierigen ersten Jahr, in dem sie meistens gegen ältere und körperlich überlegene Gegner anzutreten hatten, sieht es nun ganz anders aus. Unter den Trainern Marcel Leibundgut und Christian Zbinden haben sich die Jugendlichen enorm verbessert und drei von ihren bisherigen vier Spielen gewonnen.
Vor einigen Jahren war Unihockey in Kaisten eines von vielen Spielen, das in der Jugendriege neben Leichtathletik und allgemeinem Turnen betrieben wurde. Die Begeisterung für das schnelle und technisch anspruchsvolle Spiel wurde aber immer grösser, so dass unter der Initiative von Michael Schürmann der Schritt in die Swiss Unihockey Liga schliesslich gewagt wurde. Die Teilnahme im Swiss Unihockey Verband verlangt neben dem regelmässigen Training der Teams und deren Leitung auch ausgebildete Schiedsrichter und einen tatkräftigen Stammverein, der die vorgegebene Heimrunde durchführen kann. Auch finanziell stehen grosse Ausgaben zu Buche, die gedeckt werden müssen.
Auf die neue Saison konnte die Unterstützung vom langjährigen Unihockeytrainer Andi Fischer gewonnen werden, welcher den Mannschaften und ihren Trainern neben neuen Trainingsmethoden auch einige wertvolle Tips weitergeben konnte.
Am So. 5. Dezember 2010 findet in Kaisten in der Sporthalle Hofstatt das Heimturnier beider Kaister Unihockeyteams statt. Spielbeginn ist 09:00. Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen.
Spiele von Kaisten:
09:55 TV Kaisten (Aktive) -UHC Basel United III
09:55 TV Kaisten (Junioren B) - White Horse Lengnau
12:40 TV Kaisten (Aktive) - Gempen Devils
12:40 TV Kaisten (Junioren B) - UHC Kleindöttingen

Bilder: Die Kaister 5. Liga Mannschaft bei den Aktiven

Die Kaister Junioren B Team