Zufikon

Turngruppe Zufikon Schneeschuhtour 2015

megaphoneaus ZufikonZufikon
Kurzer Halt Nähe Haldi mit Sicht zum Urner See

TGZ-Schneeschuhtour Haldi.JPG

Kurzer Halt Nähe Haldi mit Sicht zum Urner See

Haldi  (oberhalb Schattdorf) am 21. Februar 2015

In drei Autos platzierten wir uns 12 Teilnehmer und starteten in Zufikon nach Schattdorf. Hier stiegen wir um in die Seilbahn mit der wir bei recht heftig böigem Südwind Haldi

1080 m.ü.M. erreichten. Dies ist unser Startort zur Schneeschuhtour. Aber Achtung der kräftige Föhn wehte gleich einer Teilnehmerin die Schneeschuhe einige Meter Richtung Tal weg – Glück gehabt, die Läuferin war sehr flink. Nach an den Füssen festgeschnallten Schnee-schuhen, begann die Route in angenehmem, den Teilnehmern angepasstem Tempo dem leicht steigendem Hang hoch. Pulverschnee war nicht mehr zu erwarten aber trotzdem gut für unsere Absichten. Bald an einer Skihütte vorbei motivierte uns die Wirtin zu einem Kaffee rein zu kommen. Diesen unvorgesehenen Halt nahmen wir doch gerne an. Anschliessend folgte ein kleiner weiterer Anstieg über einen Grat. Hier spürten wir die Föhn Böen besonders. Immerhin angenehmer als Kälte, Regen oder Schneefall. So richtig schön Natur pur in den Bergen in einer Höhe von rund 1300 bis 1400m.ü.M. dies in der Gegend Wichli-Säumli-Böschberg-Oberfeld-Süessberg-Schwandiberg-Haldi. Den am Weg liegenden Kraftort verpassten wir selbstverständlich nicht. Mit diversen kleineren Zwischenhalten erreichten wir noch rechtzeitig das Restaurant Alpenrösli, wo wir uns mit verschiedenen Besonderheiten verpflegen konnten. Selbstverständlich genossen wir hier den Aufenthalt besonders da der restliche Teil bis zur Seilbahnstation Haldi, und dies ohne Wind, nur noch kurz war d.h. ca. ½ Stunde. Noch einen Blick ins Tal auf den Urnersee, dann per Seilbahn runter nach Schattdorf.

Othmar und Margrit haben uns wieder in einer herrlichen Gegend eine gemütliche Schneeschuhtour organisiert.  Euch Zwei herzlichen Dank.

Unter professioneller Leitung bietet die Turngruppe Zufikon jeden Freitag in der Turnhalle B von 20 bis 21 Uhr eine Fitnessstunde mit anschliessendem freiwilligem Volleyball an. Nähere Informationen gibt es unter www.turngruppe-zufikon.ch

24.02.2015 A/Sz

Meistgesehen

Artboard 1