Birmenstorf

TISV Birmenstorf auf dem Barfussweg

megaphoneLeserbeitrag aus BirmenstorfBirmenstorf
..

Barfuss durchs Appenzeller Moor

Kürzlich trafen sich frühmorgens 30 Turnerinnen des Turnerinnen-Sportvereins Birmenstorf zur Vereinsreise. Dieses Jahr führte uns ein Car in Richtung Ostschweiz. Nach einem Kaffeehalt im Kanton Thurgau stiegen wir in Jakobsbad aus. Trotz etwas kühlen Temperaturen entblössten die meisten ihre Füsse. Mit Rucksack und baumelnden Wanderschuhen daran starteten wir zögerlich auf dem Barfussweg. Die empfindlichen Füsse mussten sich zuerst an die neue Unterlage gewöhnen. Der Weg führte uns über Kieselsteine, Holzschnitzel, durch einen Bach und während des längsten Stückes über angenehm weiche Wiesen. An einem schönen Plätzchen am Flussufer, nahmen wir unser Picknick ein, währenddem die Füsse in den Socken und Schuhen wieder aufgewärmt wurden. Weiter ging es über Gonten in Richtung Gontenbad. Unterwegs begegneten wir  der romantischen Appenzellerbahn und vielen grasenden Kühen. Der Höhepunkt des Barfussweges war wohl der Einstieg in den Schlammgraben, da trauten sich nur Mutige und bestimmt keine „Dreckscheue“ hinein. Nur  mit langsamen und mühsamen Schritten kamen diese Frauen voran, sanken sie doch bis zu den Oberschenkeln in den Schlamm. Zum Glück befanden sich Wasserpumpen am Ende des Weges, denn es war anstrengend, die Beine und Füsse wieder sauber zu kriegen. Die Wanderung führte uns dann mit Schuhen weiter nach Appenzell. Dort vergnügte sich jede Turnerin auf ihre Weise im schmucken Städtchen. Der Carchauffeur brachte uns später zum Ausflugsrestaurant “Schnuggebock“ bei Teufen. Erst erfrischten  wir uns draussen mit einem Apéro  bei schöner Rundsicht, dann erwartete uns ein einmaliges, nostalgisches Erlebnis. Wir wurden von Magd Bernadette in „Grosis Appenzeller Bauernhaus der 1930er Jahren“  bedient und genossen herrliche Appenzeller Spezialitäten. Gegen Mitternacht kamen wir zufrieden und müde heim. Herzlichen Dank an Thery für die wiederum abwechslungsreiche Reise! mf                                                                

Meistgesehen

Artboard 1