Aarau

Studienreise der Hochbauzeichner nach Turin

megaphoneaus AarauAarau

Berufsschule Aarau

Mit dem 9.09 Uhr Zug ab Zürich starteten wir unsere 4-tägige Reise in Richtung Turin. Bereits bei der Planung der Reise machten wir Erfahrungen mit der italienischen Mentalität. Unsere Bahntickets konnten nur bis kurz vor Turin gelöst werden. Dank der freundlichen Unterstützung der SBB Lenzburg konnten wir auch dieses Problem lösen. Mit Verspätung kamen wir nach 6 Stunden in Turin an. Dort besichteten wir in 2-er Gruppen Architekturobjekte, welche wir zuvor selber gewählt hatten. Wir mussten uns allerdings zuerst an die italienischen Verkehrsregeln gewöhnen. Diese scheinen hier mehr Richtlinien als Gesetze zu sein. Zum Abendessen gönnten wir uns eine typisch italienische Pizza in der Altstadt Turins. Am späteren Abend erkundeten wir das Nachtleben der Stadt.
Am zweiten Tag machten wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück auf die Socken und besichteten die Stadt mit einem Sightseeing Bus. Am Nachmittag führte uns ein Architekt aus Turin durch die Metropole und zeigte uns architektonisch interessante Objekte. Dank Herr Schenks (Klassenlehrer) Spürsinn für kulinarische Spezialitäten genossen wir am Abend Pizzen in einer typisch italienischen Lokalität.
Am dritten Tag skizzierten wir unsere selber gewählten Objekte. Danach besichteten und zeichneten wir die Kirche Santo Volto, welche vom bekannten Schweizer Architekten Mario Botta erbaut wurde. Den Abend rundeten wir, wiederuml mit einer Pizza und anschliessendem Ausgang ab. Leider endete unsere Turinreise schon bald. Ein letztes Mal liefen wir durch die Grossstadt und bewunderten die majestätisch erbauten Gebäude, welche alle denselben Stil haben und rasterartig zueinander angeordnet sind. Um 13.37 Uhr setzten wir uns in den Zug und fuhren zurück in Richtung Heimat. Zusammen verbrachten wir eine wir kurzweilige Kulturtage, die uns als Klasse noch näher zusammenschweisste.
Auch wenn nicht täglich alle das Morgenessen, aufgrund nächtlicher Turbulenzen erreichten, sind wir pizzagestärkt und gesund in den Alltag zurückgekehrt. (ssc)

Meistgesehen

Artboard 1