Der Jodelverein „Edelwyss oberes Fricktal“ ist ein junger gemischter Chor mit Sitz in Oberhof. Seit rund zweieinhalb Jahren treffen sich die Mitglieder jede zweite Woche und lassen sich von einer eigens engagierten Chorleiterin das Jodeln beibringen. Die erlernten Lieder durften schon an vielen privaten und öffentlichen Anlässen vorgetragen werden.

Am vergangenen Wochenende führte der junge Verein erstmals seinen eigenen Anlass durch: Die „Sommer Jodlete“ in Wölflinswil. Passend zum Jodeln wurde das Fest auf einem Bauernhof abgehalten. Die Scheune auf dem Schrannhof von Familie Hochreuter eignete sich dafür ideal und bot dazu eine herrliche Aussicht auf die Dörfer Wölflinswil und Oberhof. Mit Unterstützung von externen Helferinnen und Helfern wurde an diesem idyllischen Ort ein traditionelles Fest auf die Beine gestellt.

Nach einer intensiven Vorbereitung fiel am Samstagnachmittag um 16.00 der Startschuss. Bei sommerlichem Wetter durften die Gäste eine Festwirtschaft mit Grilladen, Salat- und Kuchenbuffet geniessen. Dazu wurde ein musikalisches Unterhaltungsprogramm geboten. Nicht fehlen durften natürlich die Gesangseinlagen vom Jodelverein „Edelwyss oberes Fricktal“. Weitere Akteure waren das Alphornduo Moritz und Regina Lenzin und der Akkordeonspieler Andreas Weber, welche für eine urchige Feststimmung sorgten. Das Publikum belohnte die Darbietungen jeweils mit einem grossen Applaus.

Sehr zur Freude der Veranstalter fand die Sommer Jodlete einen grossen Anklang in der Bevölkerung. Die Sitzbänke in der Scheune wurden in den Abendstunden bis auf den letzten Platz besetzt. Der Anlass bot zudem etwas für jede Altersgruppe. Während die Erwachsenen das Fest genossen, vergnügten sich die kleinen Gäste mit Spielzeugen in einer Kinder-Ecke. Für die jungen und junggebliebenen Erwachsenen startete am Abend zudem ein Barbetrieb mit DJ-Musik. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgelassen gefeiert, getanzt und gesungen. Erst mit den ersten Sonnenstrahlen machten sich die letzten Besucherinnen und Besucher auf den Heimweg.

Der Jodelverein „Edelwyss oberes Fricktal“ kann auf ein ereignisreiches Wochenende zurückblicken. Die Vereinsmitglieder sind sich einig: Die erste Sommer Jodlete war ein voller Erfolg. Und es wird bestimmt nicht die letzte gewesen sein.

Text: Philipp Treier