Umiker Konfimanden waren in Holland.

Bereits zum 8. Mal haben Konfirmanden der Ref.Kirchgemeinde Umiken einen Segeltörn auf dem Ijsselmeer in Holland gemacht. Was mit Autowaschen, Sponsorenlauf und Kuchenverkauf selbst erarbeitet war, konnte nun vom 1.-7. August in ein Segelerlebnis pur umgesetzt werden.

Am Sonntagabend fuhr die 19 köpfige Mannschaft (Leiter: Pfr.Matthias & Rahel Schüürmann, Stefan Bodmer, Andi & Rahel Rohner) mit dem Car von Villnachern, Umiken und Riniken nach Enkhuizen, wo wir am Montagmorgen an Deck des Zweimastklippers „Waterwolf" (35m lang, mit einer Segelbespannung von bis zu 1000 m-2) stiegen. Das Wetter war anfangs Woche noch durchzogen - dafür gab es eine gute Brise zum Segeln. Kapitän Jelte Toxopeus und Matrose Simon waren gute Lehrmeister und schon bald konnten wir alle beim Segel- Hissen, Kreuzen und Seile-Sichern mithelfen. Workum, Hoorn und Medemblik waren die Hafen, die wir während der Woche angelaufen haben. Am Mittwoch gab es von Hoorn aus einen Landausflug nach Edam - eine Velotour mit typischen holländischen Fahrrädern. Dieser Ausflug fiel allerdings durch heftige Regenschauer etwas ins Wasser. Die gute Stimmung in der Gruppe wurde dadurch aber nicht vermiest - am Nachmittag gab es „shoppen" in Hoorn. Besonders schön war die Uebernachtung auf dem Wasser ausserhalb von Medemblik; in herrlicher Ruhe haben wir auf dem Schiff einen Gottesdienst gefeiert, der von allen vorbereitet wurde. Am Tag der Heimreise, nach dem Putzen des Schiffes, stand Amsterdam auf dem Programm mit u.a. Besuch des Wachsfigurenkabinetts Madame Tussaud. Beeindruckend war, vielen Prominenten aus Wachs Auge in Auge gegenüber zu stehen und auch die Gruselkammer hatte es in sich. Der Besuch von Amsterdam wurde abgeschlossen mit einem Abendessen beim amerikanischen Milliardär Mc Donald. Bei der Heimfahrt waren alle sehr müde. Diesmal schliefen mehr als bei der Hinfahrt. Nach einer aufregenden Woche kamen wir müde aber glücklich am Samstagmorgen um 8 Uhr wieder zuhause an. Die Segelwoche mit dem guten Essen an Bord wird in bester Erinnerung bleiben!

Yvonne Hunziker, Riniken & Matthias Schüürmann, Umiken

Meistgesehen

Artboard 1