Gansingen

Schule Gansingen: Lesenacht als Weihnachtsfeier

megaphoneLeserbeitrag aus GansingenGansingen

Die Schule bot mit dieser Feier eine eindrückliche Gemeinschaftsleistung.

Am Donnerstagabend feierte die gesamte Schule Gansingen eine spannende Weihnachtsfeier, die als Lesenacht durchgeführt worden war.

Verbrennen der schlechten, Ballonstart für die guten Gedanken
Mit Trommelschlägen wurden die herbeiströmenden Schüler begrüsst, die nach einer kurzen Ansprache von Rainer Baldinger ihre - auf Sternen notierten schlechten Gedanken in einer Feuerwanne verbrannten. Ihre guten Gedanken und Wünsche liessen sie dann - ebenfalls untermalt mit rhythmischen Klängen - in den dunklen Himmel aufsteigen. Wunderkerzen zeigten die Flugbahn der Ballone und liessen viele Herzen erstrahlen.

In der Turnhalle wurden alle Kinder mit Teigwaren und verschiedenen Saucen verköstigt. Die Lehrpersonen entwickelten dabei ein grosses Können und der eine oder andere Spruch liess erkennen, dass sich nicht wenige mit dem Gedanken trugen, eine Gaststätte zu eröffnen...

Die Kinder wurden dann anschliessend in altersgemischte Gruppen eingeteilt, die dann von Schulzimmer zu Schulzimmer zogen, um sich von den Dritt- und Viertsekundarschülern dreimal hintereinander eine Geschichte anzuhören. Das ganze Schulhaus war mit Teelichtern geschmückt und erstrahlte in einem warmen Licht.

Zum Abschluss kehrten die Kinder in die eigenen Schulzimmern zurück und feierten mit den eigenen Lehrpersonen noch kurz eine klasseninterne Feier, bevor sie dann entweder allein, von den Eltern oder Lehrpersonen begleitet nach Hause zurückkehrten.

Unter Anleitung des Hauswartes Viktor Boutellier räumten die Lehrpersonen das Schulhaus und die Turnhalle fertig auf, bevor sie dann - erschöpft, aber glücklich, im Schulleitungszimmer noch kurz zusammen sassen. Gross reden mochten sie aber nicht mehr, zu müde waren wohl alle.

Am Freitag konnten sie sich dann anlässlich des Teamtages in Bad Zurzach erholen und miteinander ein bisschen Weihnachten feiern. (ua)

Meistgesehen

Artboard 1