Fislisbach

Schöne Stunden im Alterszentrum

megaphoneLeserbeitrag aus FislisbachFislisbach

Im Wochenprogramm vom Reg. Alterszentrum Rohrdorferberg-Reusstal in Fislisbach war am Dienstag, 20. Januar 2009, 18.30 Uhr zur Dichterlesung mit Ernst Bannwart eingeladen.

Auch wenn Herr Bannwart hier im Haus wenig anzutreffen ist, ist er doch kein Unbekannter. In der Seniorenpost, unserer Hauszeitung, sind seine Beiträge immer wieder zu finden. Jetzt konnten wir ihn aber persönlich hören. Aus seinem soeben erschienen Buch "Ernsthaft heiter" las er uns einige Verse und Aphorismen vor. Die Lesungen unterbrach er regelmässig mit Liedern von Mani Matter. Es schien fast selbstverständlich, dass Herr Bannwart die Lieder eigenhändig mit seinem Gitarrenspiel begleitet.

Neptun, der Herausgeberverlag des Buches, schreibt: "Die Gedichte von Ernst Bannwart vertreten keine dogmatische Ansicht und wollen auch keine zusammenhängende Geschichte bilden. Es sind gedankliche Schnappschüsse eines Zeitgenossen, der das Leben und die Mitmenschen zwar über alles liebt, aber die Zwiespältigkeit des Daseins deswegen nicht weniger pointiert aufs Korn nimmt."

Wir Leute vom Alterszentrum freuen uns sehr, gelegentlich wieder etwas von Herrn Bannwart zu lesen, und hoffen von ihm persönlich recht bald wieder etwas zu hören. (WO)

Meistgesehen

Artboard 1