Menziken

Schnuppertauchen, Ferien(s)pass Menziken / Reinach

megaphoneaus MenzikenMenziken
Zeitung.jpg

Zeitung.jpg

Seit es den Ferien(s)pass in Menziken und Reinach gibt, organisiert die Tauchgruppe Hallwilersee (TGH) ein Schnuppertauchen für die Schulkinder. Am letzten Samstag, 10. August 2013, nahmen an diesem Anlass 71 Kinder teil. Die TGH hat diese Anlässe immer sehr gerne organisiert. Den Kindern wird dabei das Medium Wasser in einer anderen Dimension geboten. Neben einer Menge Material wie Tauchflaschen mit Pressluft, Lungenautomaten, Flossen und Taucherbrillen waren 22 Helfer der TGH notwendig, damit der Anlass im Wasser und an Land reibungslos und unfallfrei durchgeführt werden konnte. Der Lohn waren 71 strahlende Kindergesichter.

Leider muss nun die TGH diesen Anlass in Zukunft in Frage stellen. Grund; die Badikommission Menziken hat beschlossen, dass im Hallenbad Menziken keine Schnuppertaucher mehr toleriert werden, ausser beim Ferien(s)pass! Dieser Beschluss wird von der TGH nicht verstanden, hatten wir doch pro Jahr nur zweimal ein internes Schnuppertauchen von je ca. 4 Teilnehmern mit vorheriger Terminabsprache von Badmeister, Schwimmschule und Badikommission. Bisher ist uns nie zu Ohren gekommen, dass wir den öffentlichen Schwimmbetrieb behindert hätten!

Ich selber habe Mühe damit, dass der Gesamt-Gemeinderat diesen fraglichen Beschuss der Badikommission nicht revidiert, ist doch die Badikommission nur eine beratende Kommission. Die Verantwortung für diesen Entscheid liegt daher beim Gemeinderat Menziken, weil dieser absurde Beschluss stillschweigend toleriert wird.

Mit diesem Entscheid der Behörden könnte eigentlich konsequenterweise auch das Schülertauchen nicht mehr durchgeführt werden! Dann wäre es vorbei mit den leuchtenden Kinderaugen. Gegenwärtig wird innerhalb der TGH diskutiert, ob der Anlass nicht mehr durchgeführt wird oder ob den Kindern zu Liebe weitere Anlässe durchgeführt werden sollen.

Alexander Schneider, Mitglied der Tauchgruppe Hallwilersee seit 1989 und Christian Geissmann, derzeitiger Präsident der Tauchgruppe Hallwilersee

Meistgesehen

Artboard 1