Traditionsgemäss findet der Saisonstart bei den Schwaderlocher Pontonieren immer mit der Bootsfahrt von Brugg nach Schwaderloch statt. So war es auch letzten Samstag wieder soweit. Nach einem Fussmarsch von Gansingen nach Brugg (Zeughaus/Schachen) wurden die Boote zu Wasser gelassen. Kurz nach zehn Uhr hiess es dann zum ersten Mal dieses Jahr wieder „Achtung Marsch" und die drei Boote und ein Weidling nahmen die Strecke nach Schwaderloch in Angriff.

Bei schönem Wetter ging es für die Teilnehmer Flussabwärts bis nach Döttingen, wo im Restaurant Central das Mittagessen eingenommen wurde. Frisch gestärkt und fast pünktlich wurde beim Kraftwerk Klingnau übersetzt und sofort weitergefahren nach Leibstadt. Beim Stauwehr in Leibstadt konnte nun erstmals nach dem Bau der Turbine wieder übersetzt werden. Gegen 18:00 Uhr trafen die „Talfahrer" dann in Schwaderloch ein.

Vollgepacktes Jahresprogramm
Sportlicher Auftakt der Pontoniere bildet der Fällbaum-Cup in Bremgarten am 15. Mai 2010. An diesem Wettkampf könnend ie Schwaderlocher Pontoniere jedoch nicht teilnehmen, da an dem genannten Wochenende das jährliche Fischessen stattfindet. Der erste Wettkampf (Einzelfahren) in diesem Jahr mit Beteiligung der Schwaderlocher Pontoniere ist somit in Dietikon am 12. und 13. Juni 2010.

CH-Meisterschaften in Schwaderloch
Zwei Wochen nach dem Wettfahren in Dietikon findet dann in Schwaderloch die Schweizermeisterschaft der Pontoniere statt. Die Vorbereitungsarbeiten sind weit fortgeschritten und es dürfen spannende Wettkämpfe sowie ein grosses Fest erwartet werden. Vom 25. bis 27. Juni 2010 ist Schwaderloch somit Mittelpunkt des Schweiz. Pontoniersportes. Umfassende Informationen sind auf der dafür eigens eingerichteten Website unter der Adresse www.S2010.ch abrufbar.

Auf der Website läuft zur Zeit auch die Anmeldung für das am 25. Juni 2010 stattfindende „Bauernbuffet". Sichern Sie sich heute schon einen reservierten Platz für den kulinarisch einzigartigen Abend. Mit „ChueLee & Band" ist zudem für tolle Stimmung gesorgt.

Fischessen direkt am Rhein
Das 31. Fischessen findet, trotz der Organisation der CH-Meisterschaften im Juni, wie gewohnt ein Wochenende nach dem Muttertag, also vom 14. - 16. Mai 2010 statt. Es werden während den Öffnungszeiten wie gewohnt frische Felchenfilets im Bierteig angeboten. Dazu serviert werden „mundige" Weine aus der Region und der Original-Pontonierwein. In der Kaffeestube wartet eine reichhaltige Auswahl an Kuchen und Kaffee auf die Besucher. Auch für die nachtaktiven Gäste ist gesorgt, so öffnet die Ponton-Bar am Freitag- und Samstagabend ihre Tore.

Bild: Drei Boote und ein Weidling wurden auf dem Wasserweg von Brugg nach Schwaderloch überführt.