Rheinfelden

Proben des Kirchenchors Rheinfelden-Magden-Olsberg

megaphoneaus RheinfeldenRheinfelden
..

Vorbereitung auf die D-dur Messe von Antonin Dvorak

Im September wird der röm. kath. Kirchenchor Rheinfelden-Magden-Olsberg die D-dur Messe von Antonin Dvorak und den 23. Psalm in der Vertonung von Franz Schubert in der Marienkirche in Magden aufführen. Die Kirchenmusik 2010 steht in der Pfarrei ganz im Zeichen der beiden Orgeljubiläen. Die Metzler-Orgel in Rheinfelden wird 50 Jahre alt und die Mathis-Orgel in Magden kann auf einen 10-jährigen Einsatz zurückblicken. In der Reihe der 6 Orgel-Jubiläumskonzerte wird der Chor am Samstag, dem 18. September um 20:00 Uhr in Magden die D-dur Messe von Dvorak in der Originalfassung, d.h. mit Orgelbegleitung aufführen. Meist ist diese Messe sonst mit Orchesterbegleitung zu hören - eine Fassung, die Dvorak erst später geschrieben hat. Ursprünglich nämlich hat Dvorak diese Messe im Auftrag des Prager Architekten Josef Hlavka für die Einweihung einer Kapelle in Südwestböhmen geschrieben. Sie wurde auch unter Dvoraks Leitung 1887 dort uraufgeführt. Dvorak schrieb die Messe, wie er in einem Brief an seinen Auftraggeber sagt, als sein persönliches Zeugnis von „Glaube, Hoffnung und Liebe zu Gott" und zur „Ehre unserer Kunst". Das Werk ist also praktisch massgeschneidert für das Orgeljubiläum in der vergleichsweise kleinen Kirche in Magden.
Der Chor hat am letzten Samstag an einem speziellen Probentag mit der Erarbeitung des Werks begonnen. Mit über 40 Sängerinnen und Sängern war der spezielle Probentag gut besucht. Nichtsdestotrotz suchen wir für dieses besondere Konzert noch Gastsängerinnen und Gastsänger. Sollten Sie Interesse haben, so besteht die Möglichkeit sich bis Mitte April donnerstags (ausser in den Schulferien und am 1. April) von 20 - 22 Uhr im Treffpunkt der Röm. Kath. Kirche in Rheinfelden ein Bild von der Probenarbeit zu machen. Auskunft erteilen auch die Präsidentin, Monika Deuber, Tel.: 061 831 19 72 oder der Dirigent Bernd Vogel Tel.: +49 7623 47134. (aro)

Meistgesehen

Artboard 1