Menziken

Personalausflug der Angestellten des Falkensteins

megaphoneaus MenzikenMenziken
..

Besuch am Bodensee des Zentrums für Wohnen und Pflege im Alter

Bei der Rückfahrt vom letztjährigen Personalausflug hörte man schon Reisewünsche fürs 2009. Nämlich eine Schifffahrt auf dem Rhein. Dieser Wunsch ging jetzt in Erfüllung!
Am 15., beziehungsweise 17.September fuhren wir pünktlich um 8.30 Uhr mit dem Car los via Autobahn nach Steckborn am Bodensee. Auf dem Weg dorthin wurden wir schon mit Kaffee und Gipfeli verwöhnt.
In Steckborn angekommen, ein kurzer Fussmarsch zum Schiffssteg und dort aufs Schiff, das uns nach Stein am Rhein brachte. Die Witterung war eher etwas kühl und man sass lieber drinnen. In Stein am Rhein hatten wir noch eine halbe Stunde Zeit bis das Mittagessen serviert wurde. Da die Fussgängerzone vom Schiffssteg her gleich um die Ecke war, nutzten wir die Zeit zum „Lädele" und Einkaufen.
In Vorfreude auf ein gutes Mittagessen trafen wir uns im Restaurant „Badstube" wieder, wo uns ein feines Menü serviert wurde. Unglaublich schnell war es 14 Uhr und draussen schien jetzt die Sonne. Wir wurden von zwei Damen erwartet, die uns auf interessante und humorvolle Art die Stadt Stein und ihre Geschichte zeigten und erklärten.
Um halb vier stiegen wir wieder in den Car und genossen eine kurze Fahrt nach Neuhausen am Rheinfall. Nach wenigen Minuten Fussmarsch kamen wir zum Schlösschen „Wörth". Ab dort ging es mit dem Schiff zum Felsen mitten im Rheinfall. Wer mochte, konnte dort aussteigen und die steile Treppe hochsteigen zum Aussichtsplateau. Wieder zurück beim Schlösschen hatten wir noch genügend Zeit, uns etwas umzusehen und uns eine Tasse Kaffee zu gönnen.
Um 17.30 Uhr hiess es wieder einsteigen. Die Rückreise war eine schöne Überlandfahrt durchs Klettgau und via Waldshut zurück nach Menziken.
Nach anderthalb Stunden Fahrt sind wir angenehm müde von den vielen schönen, interessanten Eindrücken und glücklich, mit Kollegen und Kolleginnen einen schönen Tag verbracht zu haben, wohlbehalten wieder in Menziken angekommen. (mge)

Meistgesehen

Artboard 1