Schupfart

Papitag im Kindergarten Schupfart

megaphoneaus SchupfartSchupfart
..

Waldsofa und neuer Lebensraum für Amphibien

Am Samstag, 8. Mai 2010 trafen sich die Kinder des Kindergartens Schupfart in Begleitung ihres Papis, Grosspapis oder Göttis im Wald. Das alte Waldsofa des Kindergartens ist über die Jahre morsch geworden und musste deshalb einem neuen Platz machen. Viele fleissige Hände bauten das morsche Waldsofa ab, fällten Bäume, sägten das Holz zurecht, schlugen Pfähle ein und füllten das neue Bauwerk mit frischem Holz auf - ein neues Waldsofa entstand. Das neue Waldsofa bietet mehr Platz, eine grössere Feuerstelle und eine Garderobe für die Rucksäcke und Jacken der Kinder.

Nebst dem Waldsofa ist ein neuer Lebensraum für Amphibien entstanden. In Zusammenarbeit mit Kurt Amsler vom Naturschutzverein wurde eine nasse Stelle gleich neben dem Waldsofa ausgehoben. Mit Schaufeln, Spaten und einem Bagger, der uns kostenlos von der Firma Hochstrasser und Hasler aus Schupfart zur Verfügung gestellt wurde, verwandelten Papis und Kinder die sumpfige Stelle in einen Teich.
Bereits vor dem Papitag setzten sich die Kinder im Kindergarten mit dem Thema Amphibien auseinander. Mit Kurt Amsler durften wir an einem Waldtag im April mehrere Weiher in Schupfart besuchen, wobei wir Fröschen, Kaulquappen, Molchen und vielen anderen Tieren begegneten. Nun hoffen wir, dass diese Tiere im kommenden Frühling den Weg zu unserem Teich finden und sich bei unserem Waldplatz wohl fühlen werden.

Nach getaner Arbeit setzten sich Papis und Kinder ums Feuer und genossen das Zusammensein. Würste und Marshmallows wurden über dem Feuer gebrätelt und wohl verdient verspiesen.

Herzlichen Dank allen Papis, Grosspapis und Göttis für ihren grossen Einsatz! Danke auch an Kurt Amsler und den Naturschutzverein für die erfolgreiche Zusammenarbeit und an die Firma Hochstrasser und Hasler für den zur Verfügung gestellten Bagger.
Es war ein durchaus gelungener und unvergesslicher Papitag, von dessen Ertrag wir hoffentlich noch viele Jahre profitieren können. (ssc)

Meistgesehen

Artboard 1