Odd Fellows Sommeraktivitäten

..

Alarmzentrale der KaPo Liesatl

Die „Odd Fellows“ bei der KaPo Basel-Landschaft

Was geschieht, wenn bei der Alarmzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal ein Notruf über die Nummer 112 eingeht? Wie werden die Einsätze koordiniert und disponiert? Wie werden Feuerwehr, Sanität oder andere Notrufstellen aufgeboten? Solche und viele weitere Fragen liessen sich die Odd Fellows der Waldstadt-Loge Nr. 12, Rheinfelden anlässlich ihrer Sommeraktivitäten am 14. Juli 2010 beantworten.

Organisiert wurde der Anlass durch Untermeister (Vizepräsident) Roland Weiss. Der Film über die Arbeit der Polizei mit all ihren Facetten und Emotionen und die Besichtigung des Museums unter kompetenter Führung, bildeten einen guten Einstieg zu den nachfolgenden Erklärungen in der Einsatzzentrale. Die Beamten erläuterten ihre Aufgaben und präsentierten die zur Verfügung stehende moderne Technik: Anruferkennung bei Notrufen, Protokollierung aller Ereignisse, rascher Einbezug von Feuerwehr und Sanität, GPS-Überwachung der im Einsatz stehenden Polizeifahrzeuge, usw.

Alles dient der Koordination von Einsätzen und kann dazu beitragen, Leib und Leben zu schützen. Daneben wurde aber auch Einblick geboten, in die Anforderungen an die Mitarbeitenden in der Einsatzzentrale. Gerade bei hektischem Betrieb ist Ruhe und Besonnenheit eine wichtige Voraussetzung. Gefragt ist aber auch grosse Sozialkompetenz und langjährige Erfahrung im Aussendienst, um die nicht immer einfachen Aufgaben bewältigen zu können.

Alle Fragen wurden äusserst kompetent und ausführlich beantwortet. Die Teilnehmer der Waldstadt-Loge zeigten sich ob der Professionalität der Baselbieter Korps sehr beeindruckt.

Die Waldstadt-Loge wurde im Jahr 1922 als 12. Loge der Schweiz in Rheinfelden gegründet. Ihr Einzugsgebiet umfasst die beiden Rheinbezirke Rheinfelden und Laufenburg. Die Mitglieder sind Teil des weltweiten Independent Order of Odd Fellows IOOF. Die Ziele der Odd Fellows und ihr Verhältnis zur Gesellschaft sind auf ihrer Homepage

www.oddfellows-rheinfelden.ch ersichtlich.

Fotolegende

Mitarbeiter der Kantonspolizei Liestal beantworten Fragen der Odd Fellows

Roland Weiss / Alfred Mösch, 18. Juli 2010

Meistgesehen

Artboard 1