Nothelfer-Refresher-Kurs anstatt Aerobicstunde

..

Samariterverein Mellingen bietet Nothelfer-Refresherkurse zu 3 Std. für Vereine oder Private an.

An einem Mittwochabend liess die Aerobic Gruppe des Turnvereins Wohlenschwil das Aerobic ausfallen und besuchten stattdessen einen Nothilfe-Refresherkurs des Samaritervereins Mellingen. In drei Stunden wurde uns recht abwechslungsreich mit Theorie und  Praxis  vermittelt , was man als Ersthelfer tun kann. Wie sichere ich eine Unfallstelle, in welchem Abstand stelle ich ein Pannendreieck auf, wen alarmiere ich. Wir übten Bergungsgriffe, stabile Seitenlage, einen Druckverband anlegen und natürlich Beatmen und Herzmassage(CPR, Cardio-Pulmonale-Reanimation). Zum Schluss konnten wir unser wiedererlangtes Wissen und Können bei drei gestellten Unfallsituationen anwenden. Es war ein informativer, abwechslungsreicher Abend. Es ergaben sich angeregte Gespräche , man machte sich Gedanken, wie man selber in einen Unfallsituation reagieren würde, und dass der Inhalt der Autoapotheke vielleicht mal gecheckt werden sollte.  Die Diskussion wurde dann im Andalusia  fortgesetzt…..

Meistgesehen

Artboard 1