Muhen

Nach 150 Jahren ohne Präsident

megaphoneaus MuhenMuhen
..

GV des SV Schorüti Kölliken-Holziken

Das Jubiläumsjahr wurde mit der Generalversammlung und dem Schlussbericht der 150-Jahr-Feier abgeschlossen. Erstmals steht der Verein ohne Präsident da, weil sich niemand bereit fand, dieses Amt zu übernehmen. Der scheidende Vorsitzende, Otto Lüthy, wurde Ehrenpräsident und OK-Chef Hans Ulrich Mathys Ehrenmitglied. In der Jahresmeisterschaft triumphierte Markus Lüscher.

Es sei ein schöner und würdiger Jubiläumsanlass gewesen, auf den man mit Stolz und Dankbarkeit zurück schauen könne. Dies hielt der OK-Präsident Hans Ulrich Mathys in seinem Schlussbericht fest. Und auch finanziell konnte die Vereinskasse mit einem fast fünfstelligen Betrag geäufnet werden. Das Jubiläumsschiessen mit knapp 1000 Teilnehmenden verlief unfallfrei und war gut besucht.

Die ordentlichen Traktanden warfen ausser den Wahlen keine hohen Wellen. Die Jahresrechnung schloss mit einem Minus von 1'000 Franken ab. Auch das Budget sieht wegen des Kantonalschützenfestes einen grösseren Fehlbetrag vor, obwohl der Jahresbeitrag von 40 auf 60 Franken erhöht wurde. In der Jahresmeisterschaft der Kategorie A waren Markus Lüscher, Kurt Kaiser, Daniel Zehnder und Fritz Kyburz an der Spitze. Im Feld B erreichten Markus Bachmann, Ursula Hagenbuch, Ernst Kunz und Peter Portmann den Aufstieg.

In unzähligen Funktionen setzte sich Otto Lüthy für den Verein ein, zuletzt auch während 13 Jahren als Präsident. Mit einer Standing Ovation wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Die Ehrenmitgliedschaft erhielt  Hans Ulrich Mathys für seinen Einsatz zu Gunsten der Schützen. In seinem Dank hielt der Geehrte fest, dass es Vereine braucht um der Jugend Freizeitmöglichkeiten zu bieten. Ohne diesen Einsatz gehe das Dorfleben kaputt. Auch diese Worte fanden kein Echo, sodass nach dem Jubiläumsjahr der Verein ohne Steuermann die neue Saison in Angriff nimmt.                        (F.K.)

bild: Von links: Meister Kat. B Markus Bachmann, Ehrenmitglied Hans Ulrich Mathys, Ehrenpräsident Otto Lüthy, Meister Kat. A Markus Lüscher (Foto F.K.).

Meistgesehen

Artboard 1