Fislisbach

Musikverein Birmenstorf vergisst Alterszentrum Rohrdorferberg nie

megaphoneaus FislisbachFislisbach

Am Samstag, 15. September 2012 um 18.15 Uhr war der ganze Verein im Mehrzweckraum zum Musikvortrag bereit. BewohnerInnen und Gäste belegten nach dem kräftigen Nachtessen (Tagessuppe Hausterrine mit Kabissalat, Randensalat und Mischsalat) alle Plätze im Mehrzweckraum.

Zu den Musikvorträgen gab der Vereinspräsisdent jeweils prägnante Einleitungen und steigerte damit die Erwartungen aufs höchste. Der Anfang machte der Marsch "Tandem" und zum Schluss ertönte der eigene Marsch der Spielleute "Birmenstorf".

Die dazwischen gehörten Vorträge hatten tiefsinnige Gedanken. So etwa: All You Need Is Love - Meine Schwiegertochter ist ein Mann, aus einer Fernsehkomödie von 1909. Der Sohn aus einem Alpendorf in Bayern studiert in Berlin. Nach Hause berichtet er, dass er nun Nicki heiraten werde. Welch Schrecken für die Mutter Katharina, als sie statt Nicki, die zukünftige Schwiegertochter, einem jungen Mann namens Nicki  gegenüberstand. Es brauchte schon einiges bis Familie und Dorf die unerwartete Tatsache der Homosexualität von Sohn und Niki akzeptiert hatten.

And the band Played Waltzing Mathilda ist ein balladenhafter australischer Folksong von Eric Brogle aus den Jahre 1971. Das Antikriegslied handelt von einem australischen Soldaten, der im ersten Weltkrieg 1915 an der Schlacht von Gallipoli an den Dardanellen gegen die Mittelmächte und das Osmanische Reich teilnahm, dort die Greuel des Krieges am eigenen Leib erfährt und zum Kriegsinvaliden wurde. Der Liedtitel nimmt Bezug auf Waltzing Matilda, Australisches Volkslied, das als inoffizielle australische Hymne gilt.

Der Abschluss bildete das Stück "Der Marsch von Birmenstorf".  Der Sprecher erklärte wie dieser Marsch allgemein bekannt sei. Dem ist aber bei weitem nicht so. Umsomehr überraschte die flotte Musik die ZuhörerInnen. Dazu zeigten die Musizierenden, jüngere wie ältere, in ihrer einfachen aber wunderschönen Vereinsuniform einen herrlichen Anblick.

Ach wie rasch vergingen die schönen Stunden, habt Dank dafür und kommt bald wieder. (wo)

Meistgesehen

Artboard 1