Möhlin

Möhliner Religionsschüler erfolgreich

megaphoneaus MöhlinMöhlin

Der KiK-Eventtag der reformierten Landeskirche Aargau feiert fulminante Premiere. Rund dreihundert Personen, hauptsächlich Kinder, erlebten in Gränichen zusammen mit dem Musiker Andrew Bond Klamauk in der Kirche: aber richtig schön und tief berührend. Die reformierten Religionsschüler der 1. Primarschulklassen waren als Gruppe „Chilemüüs“ mit dabei und kamen mit dem 3. Platz nach Hause.

Ausgeschrieben wurde im Frühling von der ref. Landeskirche, Abteilung PH1, ein spannender Nachmittag in Gränichen mit dem Liedermacher Andrew Bond. Bedingung: die Kinder sollte eine biblische Geschichte darstellen und das Foto nach Aarau schicken. Eine Jury würde die besten 3 Darstellungen prämieren.

Katechtin Yvonne Blattner und Pfrn. Nadine Hassler Bütschi waren begeistert von der Idee und haben kurzerhand die neuen 1. Klässler des ref. Religionsunterrichtes angemeldet. Die Hängematte auf der neuen Kirchenwiese, inspirierte zu einem Thema aus dem Neuen Testament: die Heilung des Gelähmten. Die Geschichte erzählt, wie die Freude des Gelähmten, ihn mit einer Hängematte durch das Dach in ein Haus runterliessen, vor die Füsse von Jesus, der sich dann seiner annahm.

Im August wurden die Kinder zu einem bunten Nachmittag eingeladen. Zusätzlich unterstützt von Katechetin Patricia Godena Vetsch, wurde mit den Kindern gebastelt, geschminkt und verkleidet. Anschliessend wurde die Szene gestellt und fotografiert und nach Aarau geschickt. Dann hiess es „Daumen drücken“. Im November war es dann endlich soweit: mit dem Car ging es nach Gränichen.

Dort herrschte ein wildes Gewusel von verkleideten und gespannten Kindern aus 15 Kirchgemeinden.

Doch zuerst kam das Konzert von Andrew Bond: die Kinder klatschten und hüpften und sangen aus lauter Kehle mit. Nach dem Zvieri kam dann die Prämierung: die Spannung stieg und die Freude war riesig, als die Möhliner Chilemüüs den 3. Platz erhielten, Bravo!

Es war ein wunderschönes Ereignis und mit leuchtenden Augen ging es am Abend über die Staffelegg wieder nach Hause!

Meistgesehen

Artboard 1