Boswil

Mitgliederversammlung des Veteranenvereins Boswil

megaphoneaus BoswilBoswil
..

Am Sonntag, 5. März, konnte Präsident Othmar Hubert im Löwensaal Boswil 100 Veteranen und 2 Gäste zur 110. Jahresversammlung des Veteranenvereins Boswil willkommen heissen. Zuerst wurde den Versammlungsteilnehmern zulasten der Vereinskasse ein feines Mittagessen serviert. Frisch gestärkt wurden die Veteranen vom Kirchenchor Boswil mit beschwingten und erfrischenden Liedervorträgen unterhalten. Anschliessend wurde die Abwicklung der statutarischen Geschäfte in Angriff genommen.

Mit besinnlichen Worten von Gerold Hänggi sowie dem instrumental begleiteten Lied  „Näher mein Gott zu dir…“ wurde den im vergangenen Jahr 10 verstorbenen Vereinsmitgliedern die Ehre erwiesen. Das Protokoll der letzten Jahresversammlung sowie die vom Kassier Erwin Berger präsentierte Jahresrechnung 2016, welche mit einem Defizit von rund Fr. 550.-- abschloss, wurden diskussionslos genehmigt. Mit dem Jahresbericht hielt Othmar Huber Rückschau auf sein erstes Präsidialjahr, dessen Höhepunkt die Vereinsreise vom 22. Juni 2016 ins Appenzellerland war.

Nach 13-jähriger Vorstandstätigkeit, wovon 10 Jahre als Aktuar und 9 Jahre als Vizepräsident, hat Gerold Hänggi seinen Rücktritt erklärt. Seine ausserordentlichen Verdienste wurden vom Präsidenten Othmar Huber gewürdigt. Eine Meisterleistung von Gerold Hänggi war die von ihm verfasste Jubiläumsschrift  „100 Jahre Veteranenverein Boswil 1907 - 2017“. Zudem haben auch seine diversen Vorträge und Referate nachhaltige Eindrücke hinterlassen. Auch als Organisator der Vereinsreisen sowie als Reiseleiter war er stets ein zuverlässiger Partner. Als Dank und Anerkennung wurden ihm ein Weingeschenk sowie Einkaufsgutscheine übergeben. Die Ehrenmitgliedschaft wurde ihm schon im Jahre 2007 verliehen.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Erwin Notter, wohnhaft in Waltenschwil. Ferner wurden im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen die bisherigen Vorstandsmitglieder Othmar Huber, Erwin  Berger, Karl Strebel und Roman Abt für eine weitere 3-jährige Amtsperiode bestätigt. Als Präsident amtet weiterhin Othmar Huber.

Die 4 ältesten Versammlungsteilnehmer durften ein Weingeschenk in Empfang nehmen.

Der Vorsitzende gab noch einen kurzen Vorgeschmack auf die vielversprechende Vereinsreise, welche am 21. Juni 2017 ins Glarnerland führt.

Zum Abschluss der Jahresversammlung hielt Gerold Hänggi einen ausführlichen und höchst interessanten Vortrag zur Geschichte des Kirchenchors St. Cäcilia Boswil, welcher dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiern kann. Abgerundet wurde das gesellige Veteranentreffen mit einem Stück Schwarzwäldertorte und einem Kaffee, und als Überraschung durfte jeder Versammlungsteilnehmer ein Halbeli Dôle mit spezieller Jubiläumsetikette mit nach Hause nehmen.

Roman Abt

Meistgesehen

Artboard 1