Mitgliederversammlung CVP Auw

Mitgliederversammlung CVP Auw

Im Zentrum der diesjährigen Mitgliederversammlung der CVP Auw vom 14. März standen zwei Verabschiedungen. Nach 35 Jahren tatkräftiger Mithilfe im Vorstand, davon 29 Jahre als Präsident, wurde Josef Leu unter grossem Applaus als Vorstandsmitglied verabschiedet.

Während vieler Jahre hat er sich für die Ortspartei engagiert und diese geprägt.

Josef Leu dankte den Anwesenden ganz herzlich für das Vertrauen und erzählte anschliessend bei Kaffee und Kuchen unterhaltsame Episoden aus vergangenen Zeiten.

Ebenfalls verabschiedet wurde Josef Villiger-Burkard als Rechnungsrevisor. Als stiller Schaffer und Bankenfachmann wusste er die Rechnungen immer sehr sorgfältig zu prüfen.

Der Vorstand dankt Josef Leu und Josef Villiger-Burkard ganz herzlich für ihr Wirken zugunsten der Ortspartei. Wir freuen uns, euch auch weiterhin bei unseren Anlässen begrüssen zu dürfen.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung referierte Herr Urs Hoppler, Bezirksamtmann und Stellvertretender Leiter Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten zum Thema  „Straftaten – welche Aufgaben erfüllt die Staatsanwaltschaft?“.

Herr Hoppler zeigte anhand von Beispielen aus der Region auf, mit welchen Themen er sich täglich zu beschäftigen hat. Dazu gehören unter anderem Fälle häuslicher Gewalt, Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz, Verkehrsdelikte oder im Extremfall sogar Tötungsdelikte. Interessant waren die Hinweise, dass die Staatsanwaltschaft auch bei plötzlichem Kindstod oder Freitod durch Mithilfe einer Sterbehilfeorganisation immer vor Ort präsent sein muss. Dass die Verarbeitung derart schwieriger Momente nicht immer einfach ist, verdeutlichte Urs Hoppler an konkreten Beispielen.

In der abschliessenden Diskussion wurden sehr viele interessante und brennende Fragen gestellt, welche Urs Hoppler kompetent und mit viel Sachverstand beantwortete. Manch einem wurde an diesem Abend wieder einmal vor Augen geführt, was auch in unserer Region im Strafbereich alles abgeht.  

CVP Auw

Meistgesehen

Artboard 1