Gipf-Oberfrick

Männerturnverein Gipf-Oberfrick im Basler Rheinhafen

megaphoneaus Gipf-OberfrickGipf-Oberfrick
DSC_4020.jpg

DSC_4020.jpg

Zum 18. Mal hiess es Ende August "Männerturner unterwegs", ein gesellschaftlich-kultureller Anlass, welcher die sportlichen Aktivitäten des Vereins erweitert. 17 gutgelaunte Turner beteiligten sich am mittlerweile traditionellen Anlass.
An der kompetenten Führung durch Christian Baumann aus Gipf-Oberfrick (ehem. Stv. Direktor des Rheinhafens) konnten die Teilnehmer einiges Wissenswertes und Interessantes über den Basler Rheinhafen in Erfahrung bringen. So zB dass ca. 10 des gesamten schweizerischen Aussenhandels über die Rheinhäfen abgewickelt werden. Am Schifffahrtssimulator zeigte er eindrücklich, wie das Manövrieren eines Schiffes aus der Kapitänsperspektive aussieht.
Im Schifffahrtsmuseum konnten die Turner Relikte aus früheren Zeiten bestaunen und erlangten so einen tieferen Einblick in die Geschichte der Rhein-Schifffahrt. Anschiessend wurde die herrliche Abendstimmung auf dem 45 m. hohen Bernoulli Siloturm genossen. Es bot sich ein grandioser Ausblick über Basel und das angrenzende Elsass. Gesellig und fröhlich wurde der Ausflug im  stilvollen Seemannskeller abgerundet.
Einen besonderen Dank gebührt Christian Baumann, Hansruedi Benz und Jörg Vögeli für deren perfekte Leitung.

Franz Häseli

Meistgesehen

Artboard 1