Untersiggenthal

Kreditüberschreitung beim Neubau Kindergarten Zelgli

megaphoneaus UntersiggenthalUntersiggenthal

In Zeiten, in denen viele Aargauer Gemeinden in finanzielle Schieflage geraten und aufgrund anstehender Infrastrukturprojekte den Steuerfuss anheben müssen, leistet sich Untersiggenthal einen protzigen Kindergarten für unglaubliche 1.938 Millionen Franken. Die kommende Gemeindeversammlung soll nun dazu eine Kreditüberschreitung von rund 8'300 Franken gutheissen.

In der Broschüre zur Gemeindeversammlung nimmt das Architekturbüro unter dem Titel "Erläuterungen und Begründungen des Architekten" Stellung. Es konnten im Rahmen des Kredits sogar noch eine Überwachungsanlage und Spielplatzeinrichtungen realisiert werden, welche so im Kostenvoranschlag nicht geplant waren. Es ist aber nicht gelungen, den Kindergarten im Rahmen der Höhe des Kredits zu realisieren. Bei einem so massiv überteuerten Objekt hätte das – trotz Zusatzarbeiten – gelingen müssen und zwar ohne Kreditüberschreitung.

Die Architekten durften sich auf Kosten der Gemeinde ein Denkmal setzen. Sie profitieren nicht nur von diesem Referenzobjekt, sondern können auch noch mit dem gewonnen "Prix Lignum 2012" werben. Es wäre daher ein aufrichtiges Zeichen der Anerkennung für den Auftraggeber – das sind die Untersiggenthaler Steuerzahler - wenn die Architekten diesen Betrag von 8'287.53 Franken mit einer Senkung ihres Honorars kompensieren würden.

Die Stimmbürger sollten diesem Umstand Rechnung tragen und das Geschäft bei der anstehenden Gemindeversammlung an den Gemeinderat zur Bereinigung mit den Architekten zurückweisen.

Meistgesehen

Artboard 1