Buchs (AG)

Konstituierung der Kreisschulpflege Buchs-Rohr

megaphoneaus Buchs (AG)Buchs (AG)
..

An der Sitzung des Kreisschulrats vom 3. Dezember 2009 wurden alle bisherigen Mitglieder der Kreisschulpflege Buchs-Rohr in ihrem Amt für eine weitere Amtsperi-ode bestätigt. Die Schulpflegemitglieder haben sich an ihrer Sitzung vom 25. Januar 2010 neu konstituiert.

„Vor uns liegt eine Amtsperiode mit speziellen Aufgaben", sinniert Ueli Frey, Präsident der Schulpflege. Die Aufbauphase der Kreisschule ist längst abgeschlossen. Die Schulleitung mit Hansruedi Faes an der Spitze führt die Schule verantwortungsbewusst und mit siche-rem Gespür. Dennoch stehen bereits wieder grosse Veränderungen und neue Projekte vor der Tür. Am 1. Januar 2010 ist Rohr ein Ortsteil von Aarau geworden. Dies ist eine neue Ausgangslage und gibt auf der operativen und strategischen Ebene immer wieder Anlass, bewährte Abläufe neu zu überdenken und zu organisieren. Erste Annäherungen haben bereits stattgefunden. So wurden in strategischer Hinsicht die Satzungen in Zusammenar-beit mit Aarau neu definiert. Auf der operativen Stufe wurde vereinbart, dass die Schüler/-innen von Aarau Rohr 2010 erstmals am Aarauer Maienzug teilnehmen werden. Von grosser Bedeutung für die KSBR wird auch die geplante Einführung eines Qualitätleitbilds sein und die externe Schulevaluation, die vom BKS auf 2011 angekündigt wurde. Bei die-ser Analyse werden die Stärken und Schwächen einer Schule aufgedeckt. „Wir wollen als Schule selbständig und autonom bleiben", bestätigt Ueli Frey. „Es ist jedoch wichtig, dass wir die Zusammenarbeit und das Gespräch mit Aarau und Buchs pflegen und auch regio-nalen Interessen Beachtung schenken. Dies hat sich die Kreisschulpflege für die nächste Amtsperiode zum Ziel gesetzt", bekräftigt Ueli Frey. „Es wird eine grosse Herausforderung werden, wir sind bereit dazu."
Monika Scholz

Ressortverteilung:

Führung & Koordination
Ueli Frey, Präsidium
Infomation & Kommunikation
Christel Senn, Vize-Präsidium
Pädagogik & Soziales
Ruth Müller
Infrastruktur & Sportschule
Jules Fricker
Finanzen & Qualitätssicherung
Boris Meyer

Bild: Von links nach rechts:
Jules Fricker, Ueli Frey, Christel Senn, Ruth Müller, Boris Meyer

Meistgesehen

Artboard 1