Leibstadt

KKL-Pensionierte am ersten richtigen Frühlingstag auf Wanderung

megaphoneaus LeibstadtLeibstadt
Die Teilnehmer vor dem Kraftwerk

DSC_0116.JPG

Die Teilnehmer vor dem Kraftwerk

Ein Jahresprogramm weiss noch nichts vom kommenden Wetter, aber Petrus hatte, nach dem bisher miesen Frühling, ein Einsehen, als die Pensionierten des Kernkraftwerks Leibstadt zur ersten Wanderung dieses Jahres aufbrachen. 35 frohgemute Mitglieder mit ihren Partnerinnen freuten sich über die angenehme Wärme, als sie von der Badi in Bad Zurzach rheinaufwärts losmarschierten. Bei diesen Wanderungen geht es darum, die Region, in der viele von ihnen lange Jahre gearbeitet haben, noch besser kennenzulernen. Den ersten Halt gab es erst beim Flusswasserkraftwerk Reckingen, das unter der fachkundigen Leitung von Herrn Häfeli und zwei Mitarbeitern besichtigt werden konnte. Da Wasser auch in einem Kernkraftwerk ein sehr wichtiges Thema ist, wurden viele fachspezifische Fragen gestellt. Und da beide Seiten der Ansicht waren, ihr Werk sei das Bessere, kam auch öfters der Humor zum Zuge. Allen war klar, dass das Flusskraftwerk nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung erbringt, sondern auch einen Beitrag zur Regulierung der stark wechselnden Wasserstände. Interessant war auch, dass das Kraftwerk etwa gleich viel Leistung produziert, wie es die Leistungserhöhung der letzten Revision des Kernkraftwerks erbrachte. Das heisst, dass mit den Änderungen am Kühlturm (und weiteren Massnahmen), im KKL praktisch ein weiteres, grosses Rheinkraftwerk erstellt worden ist.

Zum Schluss spendierten die Betreiber des Wasserkraftwerks einen guten deutschen Wein und phantastische Butterbretzeln, während den Besichtigungsleitern mit einem guten Wiler (Silbermedaille) gedankt wurde.

Zurück ging es auf der deutschen Seite, wobei neben der erwachenden Natur auch die eindrücklichen Biber-Frassspuren beobachtet werden konnten Und weil es auf dieser Seite halt schon kostengünstiger ist, liess es das Budget zu, dass noch ein Zvieri dri lag.

Peter F. Wider

Wettingen

Meistgesehen

Artboard 1