Jugendcup Finale in Liestal

..

2 Schwimmer vom SC Fricktal in Liestal

Am vergangenen Wochenende fand in Liestal das schweizerische Jugend-Cup Finale statt. Dabei traten die Auswahlmannschaften der Regionalschwimmverbände in einem Vergleichswettkampf gegeneinander an. Geschwommen wurde in Einzeldisziplinen und Staffeln in den Jahrgangswertungen von J16 (1993) bis J12 (1997 und jünger). Die jeweils besten zwei Schwimmer pro Jahrgang aller fünf Regionen trafen aufeinander. So starteten pro Einzeldisziplin immer 10 Schwimmer.

Vom Schwimmclub Fricktal, der der Region Zentralschweiz West (RZW) angehört, konnten sich zwei Schwimmer, Dank ihren guten Leistungen in Nottwil, qualifizieren. Pascal Hedinger (Jg. 1997) konnte über 100m Freistil, 100m Rücken und in den beiden Staffeln 4x50m Vierlagen und 4x50m Freistil starten. Vanesa Brankovic (Jg.1996) startete über 100m Rücken und in der 4x50m Freistil Staffel.

Am Samstag machte Vanesa den Anfang über 100m Rücken. Sie konnte ihre hervorragende Leistung von Nottwil nicht ganz wiederholen, schlug aber in guten 1.15.33 als Siebte an. In der 4x50m Freistil-Staffel ging sie als Schlussschwimmerin ins Rennen und belegte mit den Mädchen Jg.1996 den 3. Schlussrang.

Pascal startete über 100m Freistil und beendete das Rennen mit hervorragender neuer persönlichen Bestzeit von 1.05.79 als Dritter. Die 4x50m Vierlagen-Staffel der RZW Knaben Jg.1997, in der Pascal die Delphin-Strecke übernahm, belegte den guten 2. Rang.

Am Sonntag konnte Pascal mit einer weiteren persönlichen Bestzeit überzeugen. Über 100m Rücken wurde er in 1.18.03 guter Vierter. Als Startschwimmer der 4x50m Freistil-Staffel trug er mit einer guten Zeit zum 2. Schlussrang bei.

Am Ende der beiden Wettkampftage hatte die RZW mit ihren 63 Schwimmern ihr Ziel, den 1. Rang in der Mannschaftswertung, erreicht. Sie siegten vor der Région Suisse Romand (RSR).

Meistgesehen

Artboard 1