Jonen

Informative und bunte Happy Hour des GVK bei Vetterli Schnittblumen AG

megaphoneaus JonenJonen

Am Dienstag, 18.9., trafen sich über 70 Gewerblerinnen und Gewerbler bei Vetterli Schnittblumen AG in Jonen. Viele haben sich schon gefragt, was sich wohl alles hinter diesen grossen und doch unscheinbaren Gewächshäusern in Jonen befindet – dieses Geheimnis wurde für uns gelüftet. Nach einem Apéro, offeriert von Vetterli Schnittblumen, wurden wir von Jürg und Karin Rüttimann-Vetterli und Alfred Vetterli durch die verschiedenen Gewächshäuser der im 1945 in Zürich gegründeten Firma geführt. Die Ausführungen dieser drei Fachleute waren sehr informativ und mit viel Herzblut vorgetragen. Es war ganz klar spürbar – diese beiden Familien leben mit und für die Blumen.

Vetterli verkauft nicht an Privatpersonen, sondern beliefert über 20 Läden in der Stadt Zürich, Blumenbörsen in Zürich und Luzern, verschiedene Grossisten, so auch den Migros Genossenschaftsbund in Luzern. Und O-Ton Jürg Rüttimann: „Wenn es dann ein Notfall ist und ums verrecken noch einer abends spät einen Strauss für den fast vergessenen Hochzeitstag braucht, dann würde er ihm natürlich auch aus der Patsche helfen.“

Mit 10 Angestellten pflanzen, ernten und verkaufen Vetterli Schnittblumen AG tausende von Gerberas, Lilien, Tulpen, Gloriosas und Alstroemerias. Pro Jahr werden rein 600‘000 Gerberas in den Handel gebracht.

Im Anschluss konnten wir uns an eine lange, blumengeschmückte Tafel setzen, wo uns ein feines urchiges Abendessen erwartete.

Das Sahnehäuchen war das Dessert, offeriert von Dr. jur Albert Rüttimann. Er hat uns spontan den Dessert offeriert weil, wie er uns erklärte, er seine erste Stelle bei der Vetterli Schnittblumen AG hatte und er sich dort als Bez-Schüler das Geld für sein erstes Fahrrard verdienen konnte, mit dem er dann nach Wohlen radeln konnte.

Wiederum eine gelungene Happy Hour – herzlichen Dank an Annemarie und Alfred Vetterli sowie Karin und Jürg Rüttimann-Vetterli und natürlich an Albert Rüttimann.

Wir wünschen nun allen Gewerblerinnen und Gewerbler noch einen erfolgreichen Herbst und freuen uns auf ein weiteres spannendes Gewerbevereinsjahr im 2013. Dass das 2013 besonders interessant wird, dafür sorgt die 2. Kellerämter Gewerbeausstellung vom 23. – 25.8.2013 unter dem Motto: Kelleramt – gemeinsam aktiv! Wir freuen uns auf weitere Anmeldungen – Infos unter www.kega13.ch oder auf Tel.-Nr. 079 400 87 45.

C. Hoffmann-Burkart, Oberlunkhofen

Meistgesehen

Artboard 1