Mägenwil

Information zum Bildungskleeblatt an der Schule Mägenwil

megaphoneaus MägenwilMägenwil
..

Referat von Christian Aeberli, Leiter Abteilung Volksschulen beim BKS

Kann man das Bildungskleeblatt essen?

Unter diesem Titel haben am 1. April Gemeinderat und Schulpflege von Mägenwil die Bevölkerung zu einer Informationsveranstaltung zum Bildungskleeblatt eingeladen. Gemeinderat Michael Umbricht konnte rund 100 Personen begrüssen und freute sich über das rege Interesse.

In seinem Referat informierte Christian Aeberli, Leiter Abteilung Volksschulen, BKS über jedes einzelne der vier Kleeblätter. Ein anschliessender kurzer Film ermöglichte den Einblick in den Alltag der Basisstufe.

Nicht über die Essbarkeit des Kleeblattes sondern über deren Verdaubarkeit für Mägenwil, insbesondere für die Kinder und die Schule, äusserte sich Schulpflegepräsident Martin Weibel. Die Schulpflege setzt sich schon seit längerem mit dem Bildungskleeblatt auseinander und sieht in der Basisstufe zahlreiche Vorteile für die schulische Bildung der Kinder und deren soziale Einbindung. Durch die Harmonisierung der Schulstrukturen könnte in Mägenwil neu auch die 6. Klasse im Dorf angeboten werden. Zusammen mit der Basisstufe würde dies allerdings mehr Schulraum brauchen. Eine Kommission zur Planung der Raumsituation befasst sich deshalb bereits mit diesem Thema, und mögliche Kosten sind im Finanzplan berücksichtigt.

Insbesondere bei dem Kleeblatt Tagesstrukturen ist Mägenwil sehr fortschrittlich. Die vielen positiven Feedbacks und das steigende Bedürfnis zeigen, dass der richtige Weg eingeschlagen wurde. Obwohl Mägenwil wahrscheinlich kaum zusätzliche Mittel aus dem Sozialindex erhalten wird, sieht Martin Weibel dieses Kleeblatt für die Gemeinde vor allem als Versicherung.

Nach den Ausführungen entwickelte sich eine rege Diskussion. Zahlreiche fundierte und auch kritische Fragen konnten durch die Referenten kompetent beantwortet werden. Mit einem kleinen Apéro und angeregten Gesprächen wurde der Abend beschlossen.

Gemeinderat und Schulpflege Mägenwil

Meistgesehen

Artboard 1