Dintikon

Im Gedenken an Trudi Meier-Burkhalter

megaphoneaus DintikonDintikon

An der Abdankung in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Dintikon am 17. September 2014 hat die Trauerfamilie von Trudi Meier-Burkhalter Abschied genommen. Sie ist im Alter von 86 Jahren, nicht ganz ein Jahr nach ihrem geliebten Ehemann, sanft eingeschlafen. Viele glückliche und schöne Erinnerungen an ein arbeitsames, fürsorgliches und erfülltes Leben bleiben.

Trudi wurde am 7. Februar 1928 zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Vreni auf dem Rohrbachberg geboren. Gemeinsam mit ihren sechs Geschwistern wuchs sie auf dem Bauernhof der Eltern auf.

1944, nach der obligatorischen Schulzeit, erlernte Trudi in Rohrbach das feine Handwerk der Damenschneiderin und schloss diese Ausbildung 1947 erfolgreich ab. Zudem besuchte sie in dieser Zeit die hauswirtschaftliche Fortbildungsschule Rohrbach und war somit für das häusliche Leben bestens gerüstet.

1948 lernte sie bei einem Besuch in Dintikon Richard kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Zwei Jahre später schlossen Trudi und Richi im Berner Münster den Bund fürs Leben. Gleich erfüllten sie sich den grössten Wunsch, ein eigenes Dach über dem Kopf. Gemeinsam mit Kari und Vreni sowie der finanziellen Unterstützung von Schwiegervater Burkhalter konnten sie 1950 die Schmitte und das angebaute Wohnhaus kaufen. Die Schmitte wurde schnell in eine Bäckerei umgebaut. Auch die Familie begann zu wachsen. Mit fünf Söhnen wurden Trudi und Richi gesegnet.

Trudi und Richi haben während 40 Jahren die Bäckerei geführt. Nach der Pensionierung konnten sie dann noch einige gemeinsame Busferien in Österreich und Spanien geniessen. Ausserdem freute sie sich zusammen mit Richi das Heranwachsen und Werden der Enkelkinder mitverfolgen zu dürfen.

Vor einiger Zeit liess sie dann das Gedächtnis immer mehr im Stich. Zusammen mit den Söhnen fanden sie eine befriedigende Lösung, das Seniorenzentrum in Villmergen. Dort konnte sie dann im September friedlich einschlafen. Ein ganzes Menschenleben war vollbracht.

Meistgesehen

Artboard 1