Birr

«Hei, chömmet go luege!»

megaphoneaus BirrBirr
P9080207.JPG

P9080207.JPG

Am letzten Samstagmorgen trafen sich 31 Kids und LeiterInnen in Birr zu einem ganz speziellen Tag. Der Kindertreff Hot Pot Birr (überkonfessionelle Sonntagsschule) hatte eingeladen zum Robin Hood Tag in den Liebegger-Sandsteinhöhlen. Schnell waren die Autos gefüllt und die quirlige Gruppe konnte starten. Bei der Ankunft in den Höhlen wurden die Kinderaugen immer grösser und die „Juchzer“ konnten nicht mehr zurück gehalten werden. Gruppenweise wurden die Höhlen ausgekundschaftet bis zum Mittagessen. Auf allen Vieren oder auf dem Po krochen die Kinder durch die Höhlen. Es gab viel zu entdecken und bestaunen. Zum Brötle kam rechtzeitig die Sonne hervor und nach den feinen Servelats, Bratwürsten gab es ein Hot Pot Programm. Fröhliches Singen halte von den Steinwänden und die gespielte Geschichte vom barmerzigen Samariter, welche die Kinder in einem Theater vortrugen. Die biblische Geschichte zeigte auf, wer unsere Nächsten sind, um die wir uns kümmern und sie lieben sollen. Jesus zeigt damit auf, wie wichtig es ist, sich um andere Menschen zu kümmern und ihnen zu helfen. Jesus lebte uns diese Haltung vor. Die Kinder sind in der heutigen Zeit konfrontiert und herausgefordert mit den Themen, wie Armut, Not, Ungerechtigkeit. Themen, welche die grossen und die kleinen Leute beschäftigen.

Anschliessend an das Kinderprogramm, wurde in Gruppen ein Überlebensparcour bewältigt, wo viel Teamgeist gefragt war. Von Wassertransport über Wegweiserzeichen kreieren, Rätsel lösen, durch den engen Blachenschlauch kriechen oder Robin Hood nacheifern im Pfeil werfen. Alle waren gefordert und haben vollen Einsatz gezeigt. Eine Belohnung war somit für alle sicher. Die Zeit verging wie im Flug. Schon bald hiess es wieder tschüss sagen und vielleicht findet ja im nächsten Jahr wieder ein Robin Hood Tag statt. „Ach war das cool!“ so tönte es von allen Seiten. „Vielen Danke!“ kam von den Eltern. Ohne die LeiterInnen wäre so etwas nicht möglich. Auch sie kümmern sich um ihre Nächsten. Super dieser Einsatz! Die kleinen und die grossen Robin Hoods haben sicher gut geschlafen und geträumt….Wer möchte nicht ein grosser Held seiner Zeit sein?!

Daniela Hausherr

Meistgesehen

Artboard 1