Wettingen

Hauptprobe – Reini Närvesach

megaphoneaus WettingenWettingen
IMG_0000_Kulisse.jpg

IMG_0000_Kulisse.jpg

Seit August arbeiten wir intensiv an den Vorbereitungen für unsere Vorstellungen. Wir lernen Texte, formen Charaktere und erstellen ein passendes Bühnenbild. Die letzte Probe liegt hinter uns. Alles ist vorbereitet: Akteure, Maske und Bühne.

Nun gilt es, an der Hauptprobe erstmals das Gesamtbild umzusetzen. Spätestens beim Schminken setzt die Konzentrationsphase richtig ein. Noch nicht das ganz grosse Kribbeln im Bauch, aber immerhin. Alle wissen: jetzt muss es stimmen! Dass eine missratene Hauptprobe ein Garant für gute Vorstellungen sei gilt nicht. Nur eine gelungene Hauptprobe gibt die notwendige Sicherheit und lässt allen Beteiligten die Zeit bis zur Premiere gelassen angehen.

Im Saal sitzen einige Aktiv-Mitglieder sowie weitere Interessierte. Auch Verantwortliche für Video und Fotografie, zur Vorbereitung ihrer Arbeit bei einer der Vorstellungen.

Der Vorhang öffnet sich. Locker und sicher spielen sich die ersten Szenen ab. Hinter der Bühne absolute Stille der auf ihre Einsätze wartenden Akteure. Alle sind sie sehr konzentriert. Je weiter die Geschichte – nahezu fehlerfrei – vorankommt, desto mehr weicht die Spannung hinter der Bühne.

Kichern und Lachen im Saal bestärkt die Darsteller/innen auf der Bühne, sowie das Regieteam, dass die Rollen "funktionieren". Das Schminkteam notiert sich noch das eine oder andere zu optimierende Detail.

Der Vorhang schliesst sich. Erleichtert gratulierten sich die Akteure. Lachend wird auf wenige Missgeschicke aufmerksam gemacht, welche aber elegant "umschifft" werden konnten. Auch dem Regieteam ist nun die Erleichterung und Freude über das Gelingen der Hauptprobe anzusehen.

Das ganze Bühnenteam ist hochmotiviert. Wir haben uns gut vorbereitet, und können uns auf die Aufführungen freuen.

Zu guten Vorstellungen trägt natürlich auch ein angenehmes Ambiente im Saal bei. Im Service unterstützt uns dieses Jahr der Blauring St. Anton Wettingen. Zu den Abendvorstellungen erwartet Sie wieder unsere bewährte Tombola.

An dieser Stelle auch unser Dank an die Verantwortlichen der Ref. Kirchgemeinde für die gute Infrastruktur.

Informationen zur TgW und den Aufführungen finden Sie auf unserer Website.

Theatergesellschaft Wettingen
Vorstand
www.theatergesellschaft-wettingen.ch

Meistgesehen

Artboard 1